Die beliebtesten Aktivitäten und Ausflüge für Deinen Trip nach Frankfurt

Steckbrief

★★☆☆☆ – Adrenalinfaktor

★★★★★ – Spaßfaktor

★★★★☆ – Familientauglichkeit

★☆☆☆☆ – Ausrüstung

Experten-Tipp für Dich:

Frankfurt ist die Bankenmetropole Deutschlands – und die einzige Stadt mit Skyline. Also nichts wie hinauf und den Blick bis in den Taunus und zur Bergstraße schweifen lassen!

Thomas, Team guiders

Tipps für Deine Reise nach Frankfurt

Die Finanz- und Bankenmetropole Frankfurt am Main hat die höchsten Wolkenkratzer in Deutschland und wird daher auch Mainhattan genannt. Die Stadt hat allerdings auch noch viele weitere Attraktionen zu bieten. Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten ziehen jedes Jahr viele Besucher nach Frankfurt und in das Rhein-Main-Gebiet.

Frankfurt wurde im Jahr 794 erstmals urkundlich erwähnt und ist bereits seit dem Mittelalter eine bedeutende Stadt. Von 1562 bis 1806 war Frankfurt auch die Krönungsstadt der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Ein weiterer Höhepunkt der Frankfurter Geschichte war die Tagung der Deutschen Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche in den Jahren 1848/1849. Hier wurden die Grundlagen der parlamentarischen Demokratie erarbeitet, von denen Teile auch noch im heutigen Grundgesetz enthalten sind.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Frankfurt sind das Goethehaus, die Katharinenkirche und der Römer. Im Römer ist das Frankfurter Rathaus untergebracht und für Sportfans ist er kein unbekannter Anblick. Auf dem Vorplatz werden gemeinsam mit den jeweiligen Mannschaften Titelgewinne gefeiert. Mit dem Hauptbahnhof, dem stark befahrenen Autobahnkreuz und Deutschlands größtem Flughafen ist Frankfurt ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und so auch der ideale Messestandort.

Outdoor Geschenk-Gutscheine

Jetzt unvergessliche Erlebnisse verschenken

Die wichtigsten Fragen

Was kann man in Frankfurt machen?
Frankfurt ist eine moderne und imposante Stadt. Dementsprechend würde es doch gut passen, die Stadt einmal mit einem der modernsten und innovativsten Fortbewegungsmittel zu erkunden. Auf einer Segway Tour durch FFM erkundest Du die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Selbstverständlich kannst Du auch eine klassische Stadtführung unternehmen. Oder wie wäre es denn mal mit einer Kneipenführung durch das angesagteste Viertel der Stadt?
Welche Sehenswürdigkeiten sollte man in Frankfurt am Main besichtigen?
Auf keinen Fall verpassen, solltest Du die Paulskirche, die alte Oper und den Römer, das berühmte Rathaus der Stadt. Schön ist auch das Mainufer, welches sich gut bei einem entspannten Spaziergang erkunden lässt.
Was kann man im Winter in Frankfurt machen?
Auch im Winter wird es in der Stadt nicht langweilig. Für die kalte Jahreszeit eignet sich zum Beispiel ein Besuch des Museumsufers am Main. Hier gibt es zahlreiche Museen wie zum Beispiel das Städel, die Schirn Kunsthalle oder das Museum für moderne Kunst.
Welche Ideen habt Ihr für eine Weihnachtsfeier in Frankfurt?
Der traditionsreiche Weihnachtsmarkt gehört zu den schönsten in ganz Deutschland. Vor der Kulisse des Römers und der Fachwerkhäuser bieten weihnachtliche Stände leckere Spezialitäten und Waren an. Ein Besuch lohnt sich - vielleicht verbunden mit einer spannenden Weihnachtsmarkt Rallye.
Eignet sich Frankfurt für einen Junggesellenabschied?
Viele unserer Touren in Frankfurt eigenen sich hervorragend als JGA. Zum Beispiel das Krimi Geocaching in Frankfurt. Natürlich kommen auch die anderen Touren für einen spannenden Junggesellenabschied in Frage. Rund um Frankfurt bieten wir schöne und ausgefallene Touren an. Auch außerhalb von Frankfurt wirst Du auf unserer Seite fündig. Abends könnt Ihr den letzten Abend des Junggesellendaseins in den zahlreichen Kneipen und Bars des Bahnhofsviertels ausgiebig feiern.
Welche Empfehlungen gibt es für ein Firmenevent in Frankfurt?
Wenn Du das nächste Firmenevent in Frankfurt planen sollst, sind einige unserer hier aufgezählten Touren schon passende Ideen. Um Dir weiterführende Informationen zu Firmenevents, Betriebsausflügen oder Teambuilding Maßnahmen in Dortmund zur Verfügung zu stellen, haben wir einen separaten Ratgeber (siehe unten) verfasst.
Wo gibt es ruhige Orte innerhalb der Stadt Frankfurt?
Der Palmengarten ist eine wahre Oase inmitten der Großstadt und lädt zum Entspannen und Verweilen ein. Die Attraktion ist das Palmenhaus, welches eines der größten weltweit ist.
Von welcher Seite des Mains sieht man Frankfurt besser?
Vom Südufer des Mains im Stadtteil Sachsenhausen hast Du die beste Aussicht über Frankfurts Sehenswürdigkeiten.
Von welchem Wolkenkratzer hat man die schönste Aussicht?
Der Maintower bietet eine super Aussicht über die Stadt. Das Hochhaus ist das einzige in der Stadt mit einer öffentlich zugänglichen Aussichtsplattform. Alternativ kommt auch eine private Tour auf den Commerzbank-Tower in Frage.
Welche Geheimtipps gibt es in Frankfurt?
Frankfurt gehört zu den bedeutendsten deutschen Städten und hat für seine Besucher viel zu bieten. Die Börse, die Oper und die Zeil sind nur einige der bekannten Sehenswürdigkeiten. Wenn Du aber Lust hast neben den berühmtesten Sehenswürdigkeiten auch unbekanntere Ecken kennen zu lernen, haben wir hier ein paar Geheimtipps für Dich: Das Römerkastell Saalburg Eine Stadtrundfahrt mit dem Ebbelwoi-Express Der Kobelt-Zoo Das Viertel Bornheim Das Gasthaus zum Löwen Eine Aufzugfahrt auf den Maintower
Welche Skybars und Restaurants mit Blick gibt es in Frankfurt?
Im Innside Hotel gibt es im 22. Stockwerk eine Skybar. Die Bar im Eurotheum ist wirklich spektakulär und bietet eine einzigartige Aussicht über Frankfurt. Wer spektakulär mit Blick essen gehen will, kann das im Maintower tun.
Wo geht man in Frankfurt shoppen?
Abseits der bekanntesten Einkaufsmeile, der Zeil, gibt es ein paar schöne Ecken, um gut shoppen zu gehen. Die Berger Straße in Bornheim, die Schweizer Straße in Sachsenhausen oder auf der Brückenstraße gibt es alles, was das Shoppingherz begehrt. Auch Flohmärkte sind eine tolle Möglichkeit, um einzigartige Sachen zu erstehen. Die Flohmärkte sind zum Beispiel am Ufer des Mains und im Osthafen und definitiv einen Besuch wert.
Kann man den Frankfurter Flughafen besichtigen?
Der größte deutsche Flughafen ist auf jeden Fall sehenswert. Du kannst verschiedene Touren über den Flughafen machen und tolle Eindrücke gewinnen. Es gibt verschiedene Rundfahrten, die nicht nur für Flugzeug-Begeisterte spannend sind. Auch die Besucherterrasse ist einen Besuch wert, von dort hast Du eine super Aussicht auf das rege Treiben am Flughafen.

Weitere Vorschläge für Dich

Get Updates & More

Thoughtful thoughts to your inbox