Guiders wird 10 Jahre alt. In unserer Reihe 10 Jahre guiders stellen wir Angebote von Guides vor, die uns und unsere Kundinnen und Kunden über all diese Jahre treu begleitet haben. Heute: der Klettersteig in Boppard.

Egal, ob man erfahrener Kletterer oder interessierter Neuling ist: Unser „Abenteuer Klettersteig“ Programm bietet jedem, der die nötigen Voraussetzungen mitbringt, eine aufregende Möglichkeit der sportlichen Freizeitbeschäftigung! Und das in malerischer Kulisse.

Persönliche Voraussetzungen und Klettersteig-Ausrüstung

Wer den Mittelrhein-Klettersteig Boppard bei Koblenz erklimmen möchte, muss kein erfahrener Bergsteiger sein, sollte allerdings ein paar Anforderungen erfüllen. Das Mindestalter der Teilnehmer beträgt 10 Jahre. Schwindelfreiheit sollte als Voraussetzung klar sein. Schließlich geht es hoch hinaus. Außerdem sollte jeder Klettersteig-Neuling in der Lage sein, sich in unwegsamem Gelände sicher fort zu bewegen. Körperliche Fitness und vor allem tagesaktuelle Leistungsfähigkeit sind ebenfalls sehr wichtig. Wer sich nicht wohl fühlt und „kränkelt“, sollte aus Sicherheitsgründen vom Absolvieren einer Klettersteigtour absehen. Zur persönlichen Ausrüstung, die jeder Teilnehmer selbst mitbringen muss, gehören knöchelhohe Trekkingschuhe, funktionelle Outdoor-Kleidung und ein entsprechender Regenschutz. Optional empfiehlt sich die Mitnahme eines kleinen Rucksacks mit Proviant für Zwischendurch. Schließlich ist die Tour nicht in 10 Minuten abgeschlossen. Die Klettersteigausrüstung, die von uns gestellt wird, umfasst einen Klettergurt, das benötigte Klettersteigset und einen Helm. Sind alle Faktoren gegeben, steht dem Abenteuer am Fels nichts mehr im Weg!

Klettersteige wie den in Boppard im Rhein-Hunsrück-Kreis gibt es schon seit über 100 Jahren. Was früher allerdings eine aus der Not geborene Wegbefestigung zwischen Bergdörfern und höher gelegenen Hütten war, wird heute als Grundlage einer beliebten Alpin-Disziplin genutzt. Felsen werden dabei mit verschiedenen Eisenvorrichtungen wie Leitern, Stiften und Klammern auch für Nicht-Bergsteiger erschlossen. Die Vorrichtungen dienen als Aufstiegshilfe und in Verbindung mit einem Klettersteigset zugleich als Absicherung. Klettersteige können somit je nach Schwierigkeitsgrad als sportliche Alternative zu klassischen Wanderpfaden oder vergleichsweise sichere Art des Bergsteigens gesehen werden. Die einfachen Klettersteige können unter Umständen mit „Bürokondition“ absolviert werden während die als „extrem schwierig“ klassifizierten Passagen nur für erfahrene und trainierte Sportler geeignet sind.

In unserem Klettersteig-Angebot ist nicht nur die bereits erwähnte Klettersteigausrüstung enthalten. Ein erfahrener Guide begleitet die Teilnehmer während der gesamten Begehung. So ist trotz des Adrenalins stets für Sicherheit gesorgt. Erinnerungsfotos sind ebenfalls Teil unseres Pakets. Nach der zweieinhalb- bis dreistündigen Klettertour haben sich die Alpinsportler dann eine standesgemäße Stärkung verdient. Deshalb steht zum Abschluss des Trips ein Vesperteller im Wirtshaus Anders in Boppard auf dem Programm, welcher auf Wunsch auch auf vegetarische Spezialitäten ausgerichtet ist. Beim Schlemmen kann man das Erlebte Revue passieren lassen und neue Energie tanken.

Wer in seiner Freizeit Outdoor-Aktivitäten nachgeht, es sportlich mag und gerne einen atemberaubenden Ausblick genießt, sollte eine geführte Klettertour am Mittelrhein-Klettersteig absolvieren. Unser Rundum-sorglos-Paket eignet sich ideal auch für Anfänger!