Guiders wird 10 Jahre alt. In unserer Reihe 10 Jahre guiders stellen wir Angebote von Guides vor, die uns und unsere Kundinnen und Kunden über all diese Jahre treu begleitet haben. Heute: die Segway Tour Oberhausen Gasometer bis Bottrop Tetraeder.

Wer schon immer Interesse daran gehabt haben sollte, das Segway fahren auszuprobieren, oder schon Erfahrungen darin gemacht hat, welchen Spass dieses bereitet, für den ist diese Tour genau richtig. Wir blicken auf 13 Jahre Erfahrung zurück und achten immer darauf, dass alle Teilnehmer, auch wenn sie ohne jegliche Erfahrung zu uns kommen, unverletzt bleiben. Qualität geht bei uns stets vor Quantität. Uns ist an gut geplanten Touren mehr gelegen, als an ausgebuchten Terminkalendern.

Unsere geführte Segway-Tour von Oberhausen nach Bottrop und zurück, startet auf dem Parkplatz direkt vor dem Gasometer in Oberhausen. Dieses befindet sich direkt neben dem Centro Oberhausen. Sollte der Partner eines Teilnehmers nicht mitfahren mögen, besteht für diesen bei einer ausgedehnten Shoppingtour im Oberhausener Shoppingcenter die perfekte Möglichkeit, sich seine Wartezeit zu vertreiben.

Vor jeder Tour bekommen alle Teilnehmer eine ausführliche Einweisung in Theorie und Praxis durch unsere erfahrenen Tourguides. Unsere Tour starten wir erst, nachdem sich alle Teilnehmer sehr gut mit der Handhabung der Segways vertraut gemacht haben, und diese auch für die jeweilig geplante Tour beherrschen. Persönliche Gegenstände, wie Getränke oder kleine Handtaschen, können während der Tour in den Frontlenkertaschen unserer Segways verstaut werden. 

Wir beginnen unsere Tour vom Gasometer aus, mit der Überquerung des Rhein-Herne-Kanals, in Höhe des SEA LIFE Abenteuerparks in Oberhausen. Der erste Teil unserer Strecke führt entlang der schönen Natur des Rhein-Herne-Kanals bis zum Bernepark in Bottrop. Der Bernepark liegt direkt am Emscher Radweg. 2010 wurde der Bernepark im Rahmen der Emscherkunst, dem größten Kunstprojekt der Kulturhauptstadt 2010, in eine moderne Parkanlage umgestaltet. Ein Klärbecken blieb weitgehend erhalten, währen das andere Klärbecken mit dem von einem niederländischen Künstler und einem schottischen Landschaftsarchitekturbüro mit dem „Theater der Pflanzen”  in einen Senkgarten umgestaltet wurde, der die Renaturierung der Emscher widerspiegelt. Durch die Anordnung der weißen Steine wird dem Besucher der Eindruck eines Amphitheaters vermittelt. Ein weiteres Highlight des Berneparks sind die auf dem umliegenden Gelände befindlichen Kanalröhren. Diese können für Übernachtungen gebucht werden. Da es sich hier um ein Nonprofit Projekt handelt, legt jeder Gast den Übernachtungspreis selbst fest.

Nachdem wir den Bernepark hinter uns lassen, geht es direkt weiter zum Tetraeder in Bottrop. Mit den Segways erreichen wir die Kuppe der Halde auf 120m über NN, über einen ca. 1 km langen Rundkurs, völlig mühelos. Hier oben können wir uns an einen herrlichen Ausblick über große Teile des Ruhrgebietes erfreuen. Wer noch höher hinaus möchte, hat nun die Möglichkeit die Lichtgittertreppen des Tetraeders hinaufzusteigen und den Ausblick von einer der drei Plattformen von 18 bis 38 Meter Höhe zu genießen. Treppen und Podeste sind in der Konstruktion beweglich und können bei starken Winden schwanken. Schwindelfreiheit ist auf den Plattformen des Tetraeders bei starken Winden von Vorteil. Die Halde hinab geht es über einen gut ausgebauten und asphaltierten Zick Zack Kurs. 

Auf dem Rückweg überqueren wir den Rhein-Herne-Kanal in Höhe des Gehölzgartens Ripshorst. Weiter geht es entlang des Kanals, vorbei am  „Zauberlehrling”. Der Zauberlehrling ist ein 35 Meter hoher, im Rahmen der Emscherkunst 2013, aus Stahlprofilen gefertigter „ausbüchsender” Strommast. Seinen Namen verdankt der Strommast seiner geschwungenen Form, welche an einer menschlichen Figur erinnert und in Anlehnung an den Geist aus Goethes „Zauberlehrling”, welcher sich dem Gehorsam des Lehrlings entzieht.

 Vorbei am Aqua Park Oberhausen und der SEA LIFE Unterwasserwelt in Oberhausen, gleiten wir zur Marina Oberhausen. Dem Yachthafen an der Kumpel Riviera…  offiziell Heinz-Schleußer-Marina genannt. Der Sportboothafen verfügt über 60 Liegeplätze für Yachten mit bis zu 2,0 Meter Tiefgang. In Duisburg führt ein Abzweig vom Rhein-Herne-Kanal in die Ruhr, bevor dieser im Rhein endet. Von hier aus gibt es mehrere Möglichkeiten die Nordsee zu erreichen. In östlicher Richtung führt der Rhein-Herne-Kanal zum Dortmund-Ems-Kanal. Von hier aus liegen zwischen dem Ruhrgebiet und der Nordsee nur noch 265 km. Immer geradeaus auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Auch für Landratten ohne eigenes Boot besteht die Möglichkeit einer Übernachtung an der Kumpel Riviera. Wer an einem schönen Abend den Sonnenuntergang bewundern und die Schiffe an sich vorbeiziehen sehen möchte, bucht ganz einfach für wenig Geld einen Parkplatz für sein Wohnmobil oder Wohnwagen direkt am Ufer der Marina. Strom, Wasser und sanitäre Einrichtungen sind vorhanden. 

Über einen kleinen Slalomkurs verlassen wir die Marina und gleiten hinauf zur Einkaufsmeile des Centro. Ein kleiner Schleichweg führt uns, abseits des Einkaufsboulevards, zurück zu unserem Startpunkt, dem Parkplatz am Gasometer. Die Tour Länge beträgt ca. 23 km und dauert gut 2,5 h. 

Wer den Tag nach der Segway Tour in der Nähe entspannt ausklingen lassen möchte, findet zahlreiche Möglichkeiten. Ob shoppen im Centro, ein Besuch in der Gastronomie oder der SEA LIFE Unterwasserwelt, oder im Kaisergarten bummeln…. Wer sich nach der Tour noch sportlich betätigen möchte, kann den Kletterwald, direkt an unserem Treffpunkt, ausprobieren.

Wir möchten für unsere Kunden einen spannenden, informativen, aber auch spaßigen Tag und sind nach Beendigung unserer Touren auch immer über Rückmeldungen erfreut, um unsere Touren stets verbessern zu können.