Guiders wird 10 Jahre alt. In unserer Reihe 10 Jahre guiders stellen wir Angebote von Guides vor, die uns und unsere Kundinnen und Kunden über all diese Jahre treu begleitet haben. Heute berichtet uns Kerkermeister Hartmut Gröber von der Kostümführung Dresden “Wenn’s mir nur gruselte”.

Hier ist wieder Euer Kerkermeister, Hartmut Gröber. Seit Monaten scharre ich jetzt schon mit den Hufen, aber es nützt nix, ich bin immer noch allein und keiner darf oder will mit mir mitkommen.

Dabei hätte ich doch so viel zu erzählen – wie zum Beispiel der arme Nikolaus Krell hier bei uns auf dem „Jüdenhof“ seinen Kopf verlor oder was das mit einem Schweizer Namens Calvin zu tun hat. Und die Luft in meinem Verlies ist seit Wochen so abgestanden, dass ich manchmal denke, ich läge in einer Gruft – das erinnert mich gleich an die arme Prinzessin Anna, die ja mit Wilhelm von Oranien nicht so das Glück hatte, dafür aber mit ihrem Anwalt, dem Doktor des Rechts Jan Rubens. Oha, den Namen kennen wir doch – und richtig es ist der Vater von Peter Paul Rubens. Und der Jan und die Anna nebst ihres Gatten, Wilhelm – dem Vater des niederländischen Vaterlandes, mussten damals aus Antwerpen vor dem grausamen Herzog Alba und seinem Blutrat fliehen, um ihr Leben zu retten.

Na und weil es dem Wilhelm so gegen den Strich ging, dass Phillip II. ihm mit dem Herzog Alba eine solch Plage auf den Hals gehetzt hat, verfiel er einstweilen in Depression und ward griesgrämig und brutal, besonders zu seiner Frau, der Anna. Die suchte dann den Beistand ihres Anwaltes, der  – nun sagen wir mal so, sich seiner Mandantin besonders gewidmet hat, was wiederum zum Ende der Ehe führte. Die nun so Entehrte musste zurück an den sächsischen Hof. Und da ihr Vater, der große Moritz, sich bei Sievershausen eine Kugel eingefangen hatte, regierte jetzt ihr streng gläubiger Onkel, Kurfürst August, mit seiner noch gläubigeren Gemahlin Anna von Dänemark, denen das nicht so gottgefällige Betragen ihrer Nichte überhaupt nicht passte. Also haben sie – nur so zur Vorsicht – die arme Anna weggesperrt. Wohin und was dann mit ihr geschah – nun ja, das erzähle ich Euch, wenn ihr Euch mit mir auf eine Reise in die düstere Geschichte Sachsens und durch die nächtlichen Straßen Dresdens begebt. Demnächst, sobald ich wieder hier raus darf, jeden Tag zur neunten Stunde des Abends am Martin-Luther Denkmal, direkt vor der Frauenkirche! Bis dahin bleibt mir bitte gewogen, Euer Kerkermeister, Hartmut Gröber