Guiders wird 10 Jahre alt. In unserer Reihe 10 Jahre guiders stellen wir Angebote von Guides vor, die uns und unsere Kundinnen und Kunden über all diese Jahre treu begleitet haben. Heute: der Walser Klettersteig.

Kurz & knackig – danach willst Du mehr!

Der Walser Klettersteig ist in seiner Art einzigartig. Gut erreichbar, mit professionellem Führer für jeden sportlichen Anfänger machbar und mit einer Gipfelaussicht, die von der Schweiz nach Tirol bis an den Bodensee reicht. 

Die Idee, eine Klettersteiganlage in der Nähe der Bergstation der Kanzelwandbahn zu errichten, ist bereits 2005 entstanden. Manfred Heim, Geschäftsführer der Bergschule Kleinwalsertal und August Kröll, damaliger Chef der Fellhornbahn haben in einer gemeinsamen Ortsbegehung die Möglichkeiten ausgelotet. Ein solches länderübergreifendes Vorhaben braucht starke Partner vor Ort. Diese waren schnell gefunden, die Finanzierung dieses Projektes somit gesichert. Zusammen mit dem Bau des 2-Länder-Sportklettersteigs wurden damals auch die Weichen für den Walser Klettersteig gestellt. 

Die Bergschule Kleinwalsertal ist schon seit vielen Jahren mit dem Erhalt der Wanderwege, den Drahtseilversicherungen, dem Erhalt und der Pflege von Klettersteigen betraut. Mit dieser Erfahrung im Gepäck wurde der Walser Klettersteig dann 2008 nach intensiver Planung in relativ kurzer Zeit errichtet und konnte im Jahr 2008 eröffnet werden.

Während der 2-Länder-Sportklettersteig in unmittelbarer Nähe nur echten Experten zu empfehlen ist, ist der Walser Klettersteig mit der Schwierigkeit B/C eine leichte aber nicht weniger spannende Alternative und ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. Für Kinder ab einer Körpergröße von etwa 1,40 m ist der Steig gut geeignet. Damit das auch für alle Familienmitglieder ein echtes Erlebnis wird, ist die Begleitung und Führung durch einen geprüften Guide unerlässlich. 

Für alle, die erstmals mit dem Thema „Klettersteige“ auf Tuchfühlung gehen wollen, ist der Steig bestens geeignet. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind allerdings Voraussetzung. Erste Schritte im seilversicherten Fels sollten immer in einem Kurs erst vorbereitet werden. Wer aber bereits in der Vertikalen mit Klettersteigset unterwegs war und schon ein bisschen Erfahrung hat, der wird am Ende des Walser Klettersteiges mit einem tollen Panorama belohnt. 

Die Bergschule Kleinwalsertal bietet täglich Führungen in kleinen Gruppen an. Auch als Privatführung mit der Familie oder Freunden sind die Guides regelmäßig am Steig unterwegs. Auch kurzfristige Anmeldungen sind möglich. 

Die Fahrt mit der Kanzelwandbahn erspart Dir den Aufstieg von 800 Höhenmetern. Die Bergstation liegt auf knapp 2000 Meter. Nach einem etwa 15-minütigen Fußmarsch kommst Du dem Fels schon ganz nahe und hast den Einstieg zum Klettersteig bereits erreicht. Spätestens ab hier ist ein Steinschlaghelm und der Klettergurt mit Klettersteigset notwendig. Wer es sich anders überlegt oder nur als Begleitperson dabei sein möchte, kann ganz entspannt auf dem gut gekennzeichneten Wanderweg weiterwandern und oben auf dem Kanzelwandgipfel die „Ferratisti“ begrüßen. 

Du startest in gestuftem, felsdurchsetzten Gelände. Mit den beiden Karabinern am Klettersteigset sichert sich jeder selbstständig an einem Drahtseil, das am Fels fest verankert ist. Bald geht es in der Vertikalen direkt nach oben. Du hangelst Dich an Felsvorsprüngen entlang und kletterst um Zacken und scharfe Grate. Nach einem kurzen leichteren Abschnitt gelangst Du zu einem Spalt. Hier heißt es wieder volle Konzentration bevor Du zu einer Querung kommst. Jetzt ist einmal ordentlich Armkraft und kräftiges Zupacken gefragt. Und schon wartet die nächste Herausforderung. Über ein gespanntes Seil erreichst Du die Burmabridge. Die 3-Seilbrücke ist für die meisten eine echte Challenge. Mit viel Luft unter den Füßen aber gesichert am Seil geht es freischwebend über einen tiefen Abgrund. Mit beiden Händen an den Drahtseilen und gesichert mit den beiden Karabinern balancierst Du auf dem dünnen Seil über den Abgrund. Mit ein bisschen Mut ist auch diese Passage bald geschafft. Noch einmal musst Du Deine Armmuskeln strapazieren. Über ein paar Eisenbügel geht es in die letzte kurze Rampe am Schluss, die Dich direkt zum Ausstieg führt. Von hier aus sind es nur noch wenige Minuten über ein Plateau bis Du den Gipfel erreicht hast. Zahlreiche Wanderer werden Dich hier oben begrüßen, denn die Ferratisti sind großes Kino und dürfen sich der Bewunderung der Zuschauer sicher sein. Auf dem markierten Wanderweg geht es zurück zur Bergstation. Spätestens hier musst Du die Tour Revue passieren lassen und darfst Dich über Deine Leistung und die gemeisterte Herausforderung freuen. 

Bei der Bergschule Kleinwalsertal bist Du in sicheren Händen. Unsere Guides sind alle staatlich geprüfte Führer und haben jahrelange Erfahrung. Solltest Du tatsächlich während der Tour an Deine Grenzen stoßen, wird Dich der Guide sicher bis zum Ausstieg bringen. Du kannst Dich also ganz beruhigt auf Dein Abenteuer „Klettersteig“ mit der Bergschule Kleinwalsertal freuen.