Guiders wird 10 Jahre alt. In unserer Reihe 10 Jahre guiders stellen wir Angebote von Guides vor, die uns und unsere Kundinnen und Kunden über all diese Jahre treu begleitet haben. Heute: Hamburg jagt Mr X.

Ein besonderer langjähriger Partner von Guiders ist Heiser Touristik aus Hittfeld; direkt an der südlichen Stadtgrenze von Hamburg. Angebote, die wir von Heiser in unserem Programm haben, sind zum einen die besonderen Stadtführungen von Mister X und die geführten Straßenkart Touren. Beides mit Stadtführer.

Beide Touren wurden auch schon mehrfach ausgezeichnet. U.a. als beste Tourguides. Auch vom ADAC gab es 2016 die Auszeichnung Platz 3 ADAC Tourismuspreis. Tourguide Björn Heiser ist mit seinem Unternehmen bereits seit 1998 im Geschäft und führt auch viele Touren selbst durch.

Die Mister X Touren gibt es seit 1998. Nein, es wird kein Brettspiel aufgebaut. Es geht mit Handy und Live Ortung durch den Citybereich von Hamburg. Mister X wird sich in kurzen Abständen von ca. 2 Min. immer wieder mit Hinweisen melden. Die Touren dauern 2 Stunden, und man erfährt so einiges über Hamburgs Sehenswürdigkeiten. Trotzdem ist es eine Jagd gegen Mister X. Ist er gerade an einem Gebäude, welches von 1922 – 1924 erbaut wurde? Verfolgt auch sein Live Tracking. Zusätzlich zu eigenständigen Gruppentouren gibt es 4x im Jahr Touren, wo auch Einzelpersonen oder Paare mitmachen können. Hierzu geht es dann mit bis zu 300 Personen in kleinen eigenständigen Gruppen gegen Mister X. Das Jagdgebiet ist in der Regel der Citybereich von Hamburg.

Im Zeitalter von Corona hat Heiser alle Touren so angepasst, dass alle Erlebnisse durchführbar waren und auch sind. Mit Hygienekonzept und Abstandsregeln. So fanden auch 2020 alle Erlebnisse statt. Da Heiser mit vielen Partnern zusammenarbeitet, sind auch individuelle Hamburg Programme möglich. Gerade, wenn man nicht weiß, was man in Hamburg machen kann, hilft Heiser gerne weiter.