An einem schönen Abend im Juni haben wir uns auf den Weg nach Hattingen im Ruhrgebiet gemacht. Wir sind einer Einladung zu einer Grillfloßtour auf der Ruhr gefolgt. Nachdem wir uns durch den nervigen Kölner Feierabendverkehr gequält hatten, kamen wir ein wenig verspätet an. Deswegen an dieser Stelle ein Tipp: Wenn Ihr während der Woche eine Floßtour plant und aus Köln kommt: Fahrt rechtzeitig los!

Die Floßtour

Treffpunkt für die Tour ist die Schleusenstraße in Hattingen. Dort wird das Floß vom Guide-Team aufgebaut und zu Wasser gelassen. Das Floß macht einen soliden Eindruck und ist mit Bierbank Garnitur und einem hochwertigen Grill ausgestattet. Voller Vorfreude auf die zu erwartenden schönen und entspannten Stunden haben wir das Floß trockenen Fußes bestiegen – selbstverständlich nicht ohne vorher eine Einweisung durch den Floß-Guide erhalten zu haben.

Ausgestattet mit Schwimmwesten kann es nun endlich los gehen. Auf dem ersten Flußabschnitt ist noch aktives Paddeln gefragt, bis man eine bestimmte – etwas kritischere Stelle – überwunden hat. Von nun an geht es entspannt die Ruhr runter Richtung Bochum. Das Floß gleitet sanft dahin und wir passieren eine wunderschöne Naturlandschaft. Wir sehen frei laufende Kühe, Grauweiher und Entenfamilien. In dieser idyllischen Phase ist es nun Zeit, das erste Fässchen Bier aufzumachen, die Füße im Wasser baumeln zu lassen und den Grill anzuzünden.

Das Bier schmeckt wunderbar und das Fleisch ist perfekt gegrillt – an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön für diese tolle Einladung – vertieft in tolle Gespräche entwickelt sich ein einmaliges Teamevent. guiders.de ist diesmal ganz entspannt unterwegs 🙂 Nur ab und zu unterbricht der Guide mit Kommandos wie “Rechts vorwärts” oder “Links rückwärts”…

Nach etwa 3 Stunden kommen wir am Zielpunkt an und ziehen gemeinsam an einem Anleger das Floß aus dem Wasser. Wer hätte das gedacht…nur etwa zwei Stunden von Köln entfernt wartet eine unberührte wunderschöne Natur darauf entdeckt zu werden.

Übrigens: Diese Tour eignet sich auch perfekt als Junggesellenabschied oder Betriebsausflug.