Einmalige Outdoor Touren und Reisen

Ratgeber – Geocaching in Berlin

Berlin ist Deutschlands beliebteste Stadt und für Touristen jedes Jahr ein beliebter Anlaufpunkt.
Du meinst, du hast in Berlin schon alles gesehen und erlebt? Das nächste Firmenevent steht an, aber es fehlt an kreativen Ideen?

Dann haben wir hier einen kleinen Tipp für dich: Mit unseren Geocaching-Touren speziell für Firmen entdeckst du Berlin auf eine spannende und andere Art und Weise, zudem lernst du mit viel Spaß und logischem Denken deine Teamkollegen vielleicht von einer ganz neuen Seite kennen.
In unserem Ratgeber erfährst du, worauf du bei deiner gebuchten Geocaching-Tour achten solltest, damit das Event ein unvergessliches Abenteuer bleibt.

Hier geht es direkt zu der beliebtesten Tour in Berlin: Geocaching in Berlin Kreuzberg

Die Hauptstadt Berlin

Berlin ist mit seinen 3,4 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste und zugleich auch größte Stadt Deutschlands und Sitz der Bundesregierung. Sie gilt als Weltstadt der Kultur, Politik und Medien. Die Architektur der Stadt, die Sportereignisse und Universitäten und ihre vielfältigen Lebensbedingungen sind international bekannt. Das Brandenburger Tor, der Reichstag und der Fernsehturm sind nur wenige der Sehenswürdigkeiten, die die Stadt zu bieten hat.

Falls du einen Wochenendtrip oder Betriebsausflug nach Berlin geplant hast, sei dir ans Herz gelegt, die Stadt mit unseren geführten Touren zu erkunden – sei es zu Fuß, mit dem Rad, auf dem Segway oder mit einer spannenden und abwechslungsreichen Geocaching-Tour.

Geocaching – Was bedeutet das?

Geocaching ist die moderne Art der Schatzsuche oder Schnitzeljagd und ist hauptsächlich für größere Gruppen geeignet.
Ausgangspunkt ist das Verstecken von Dosen mit Inhalt und das Veröffentlichen des Verstecks mithilfe der Koordinaten im Internet. Damit diese Schätze, die sich in den unterschiedlichsten Landschaften befinden und teilweise nur schwer zu erreichen sind, gefunden werden können ist ein GPS-Gerät notwendig.

Geocaching für Firmenevents

Unsere Touren eignen sich besonders für Firmenevents, da die Jagd quer durch Berlin in einer großen Gruppe besonders viel Spaß macht und der Zusammenhalt des Teams gefördert wird.

Ihr tretet als Gemeinschaft an, sucht versteckte Hinweise und verborgene Zeichen, deutet Inschriften auf Denkmälern und löst Rätsel. Dabei ist die Inspiration des ganzen Teams gefordert, da unterschiedliche Aufgaben gelöst werden müssen. Sei es durch Knobeln, Geschichtskenntnisse oder Mathematik.

Bei unserem Krimi-Geocaching entdeckt ihr rätselhafte Hinweise, entschlüsselt diese und erforscht zusammen die Umgebung. Die Spuren führen kreuz und quer durch die Stadt. Aber Vorsicht vor dem gegnerischen Team! Dieses Event bietet ein spannendes Live-Spiel und fördert die Kommunikation und Interaktion zwischen den Teams.

Verschiedene Geocaching-Angebote in Berlin

Geocaching-Tour durch Berlin-Kreuzberg

Berlin-Kreuzberg ist heute eine der beliebtesten Ecken der Stadt. Im "Wrangelkiez" gibt es viel zu entdecken und es ist immer etwas los. Jung, lebendig und multi-kulti beschreibt das Stadtviertel sehr gut. Wir starten am Schlesischen Tor, gehen an der Spree und den Kanälen vorbei und begeben uns auch in die Nachbarbezirke Treptow und Friedrichhain. Selbst Ur-Berliner werden bei der Tour sicherlich etwas Neues erfahren.

Krimi-Geocaching in Berlin Mitte

Diese spannende Tour ist eine moderne Art des Firmenevents. In kleinen Teams von fünf Personen schlüpft ihr für zweieinhalb bis drei Stunden in die Rolle von Ermittlerteams der Polizeiakademie. Eure Aufgabe ist es den Täter in einem Mordfall zu ermitteln und herauszufinden wo und womit die Tat verübt wurde. Ihr ermittelt aber nicht alleine und müsst euch deswegen ständig in Acht vor den anderen Ermittlerteams nehmen. Die Jagd geht kreuz und quer durch die Stadt und am Ende wartet ein Preis auf das Siegerteam.

Geocaching im Treptower Park

Bei diesem Abenteuer ist Teambuilding gefragt. Du begibst dich als Beamter des Grünflächenamtes in Berlin auf Kontrollgang durch den Treptower Park. Das ist aber gar nicht so leicht, denn hier liegt einiges im Argen. Begleitet wirst du bei deiner Suche von einem Beamten der Landschaftschutzbehörde. Eventuell kann er dir ein paar Tipps geben? Am Ende wird die Mühe mit einem Schatz belohnt.

Voraussetzungen und Dauer

Für die Teamevents besteht eure Gruppe idealerweise aus mindestens 12 und maximal 120-150 Teilnehmern. Gerne sind aber auch kleinere Gruppen (ab fünf Personen) willkommen.

Für Geocaching wird ein GPS-Gerät oder die Geocaching-App auf dem Smartphone benötigt. Optional stellen wir dir ein GPS-Gerät zu Verfügung. Bei unseren Teamevents erhalten je fünf Teilnehmer zudem ein Roadbook.

Die unterschiedlichen Touren haben meist eine Gesamtlänge von zweieinhalb bis drei Stunden.

Geocaching in Berlin buchen

Sobald du dich für eine bestimmte Geocaching-Tour in Berlin entschieden hast, ist es ratsam, so früh wie möglich zu buchen.

Geocaching ist ein beliebtes Teamevent und nur durch eine frühe Buchung kannst du sicher sein, dass dein Wunschtermin noch frei und das Event nicht schon ausgebucht ist. Ein Event mit einer großen Gruppe von Teilnehmern braucht zudem eine frühzeitige Planung und falls eventuelle Rückfragen entstehen, können diese rechtzeitig geklärt werden. Die Buchung erfolgt bei uns direkt online.

Am Ende der Tour freut sich dein Guide über eine Bewertung über unser Portal.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich per Mail ([email protected]) oder per Telefon (+49-2241-955 82 710) an unseren Kundenservice wenden. Wir helfen dir gerne weiter!

Weitere Angebote für Firmenevents in Berlin

Falls du Alternativen für dein Firmenevent oder den Betriebsausflug suchst, haben wir hier einen zusätzlichen Ratgeber für dich. Er gibt dir weitere Tipps, wie du das perfekte Event in Berlin erleben kannst.