guiders.de | Der Guide ist die Tour! Einmalige Outdoor Touren und Reisen
 größtes deutschsprachiges Outdoor-Angebot  zertifizierte Guides

Cliewe Stadtführungen

aus Berlin
Cliewe Stadtführungen von guiders geprüft
Guide seit:
2007
Zertifikate:
  • zertifizierter Guide für Park Sanssouci und Schloss Cecilienhof
Beschreibung

Ich bin Cliewe Juritza und wurde 1966 in Berlin-Friedrichshain geboren. Aufgewachsen bin ich in Berlin-Prenzlauer Berg, im Helmholtzkiez.

Nach mehreren erfolglosen Fluchtversuchen aus der DDR wurde ich 18-jährig 1984 verhaftet und zu 12 Monaten Haft verurteilt. Nach 10 Monaten Haft in den Haftanstalten Gotha, Berlin-Rummelsburg und Halle wurde ich von der Bundesrepublik Deutschland freigekauft und aus der DDR abgeschoben. Im Frühjahr 1989 kehrte ich zurück in das noch geteilte Berlin, nach West-Berlin. Ich studierte Politikwissenschaft, mit Schwerpunkt Stadtbaugeschichte Berlins.

1991 zog ich zurück nach Prenzlauer Berg. Ich arbeitete beim Berliner Senat und organisierte verschiedene städtebauliche Wettbewerbe, u.a. den Wettbewerb Kanzleramt. Mit Studienkollegen betrieb ich das Café "Staatsrat" im ehemaligen Staatsratsgebäude der DDR am Schloßplatz. Später war ich selbstständig als freier Journalist und schrieb für den Axel-Springer Verlag. Einige Jahre war ich Mitarbeiter der Pressestelle von McDonald's Deutschland.

Seit 2007 bin ich selbstständiger Stadtführer in Berlin und Referent in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. In meinem Buch „Als die Mauer noch kein Denkmal war“, habe ich meine Fluchtversuche, die Haftzeit und die Rückkehr nach Berlin beschrieben.

Sprachen
Deutsch
Englisch
Nächste Termine

Es sind derzeit keine Termine hinterlegt. Eventuell können aber die Touren auf Anfrage gebucht werden.

HOTLINE:
+49-2241-955 82 710
   
Hintergrundfoto: © Aleksandar Mijatovic | www.shutterstock.com