Einmalige Outdoor Touren und Reisen

Junggesellenabschied am Bodensee feiern

Du planst einen Junggesellenabschied am Bodensee? Du weißt noch nicht was du hier unternehmen kannst? Als Trauzeuge oder Trauzeugin liegt es an dir einen unvergesslichen Junggesellenabschied zu planen. Statt nur von Kneipe zu Kneipe zu ziehen oder verschiedene Dinge aus einem Bauchladen zu verkaufen, willst du etwas besonderes veranstalten?

In unserem Ratgeber findest du interessante Informationen, Tipps und Vorschläge für verschiedene Aktivitäten, die du am Bodensee unternehmen kannst. Ob spannendes Krimispiel, actionreiche Quad Tour oder entspannte Stand Up Paddling Tour: Es gibt vielfältige Möglichkeiten den Junggesellenabschied zu einem ganz besonderen zu machen!

Button Outdoor Touren zum JGA am Bodensee

Weitere Touren für den JGA am Bodensee

Die auf dieser Seite vorgeschlagenen Touren sind im Durchschnitt von 2 anderen Kunden mit
bewertet worden.

Die Region Bodensee

Der Bodensee im Alpenvorland ist der größte See Deutschlands. Er wird vom Rhein durchflossen und besteht genau gesehen aus zwei Seen, die durch den Rhein verbunden werden. Am Bodensee grenzen neben Deutschland auch Österreich und die Schweiz an. Die Städte, wie Konstanz, Lindau, Bregenz oder St. Gallen, laden zum flanieren und entdecken ein. Kleinere Städte und Orte sind am Bodensee jedoch genauso geeignet, um tolle Erfahrungen zu machen. Rund um und auf dem See bieten sich verschiedene Möglichkeiten für Outdoor Aktivitäten und Touren. Um den See herum kannst du beispielsweise tolle Radtouren unternehmen, Wanderungen durch das Alpenvorland machen oder auf einer Quad Tour die Umgebung erkunden. Auf dem Bodensee selbst bieten dir Wassersportarten, wie Kitesurfen, Stand Up Paddling, Kanu Touren oder Segeltörns, genügend Möglichkeiten für einen erlebnisreichen Tag.

Brauchtum Junggesellenabschied

Der Brauch einen Junggesellenabschied zu feiern existiert schon seit vielen Jahren. Sein Ursprung geht zurück bis zu den Spartanern im antiken Griechenland. Während in Deutschland jedoch jahrelang der Polterabend vorherrschend war, wurden in Großbritannien und den USA sogenannte „Stag Partys" oder „Hen Nights“ gefeiert. Nur wenige Jahre später wurden diese als Junggesellenabschied in Deutschland verfestigt.

Häufig ging es dabei um erhöhten Alkoholkonsum. Immer mehr geht die Tendenz doch zu einem organisierten Event. Besonders Filme, wie Hangover oder Brautalarm, verdeutlichen, dass in Amerika die JGA Party ein großes Event darstellt. Ob Abende in Spielcasinos, Kurztrips mit Outdoor Abenteuer oder Wellness Tag: Der JGA ist nicht mehr nur ein Kneipenabend, sondern ein Erlebnis mit Freunden.

Planung des Junggesellenabschieds

Dein bester Freund oder deine beste Freundin heiratet bald und dir als Trauzeuge beziehungsweise Trauzeugin obliegt nun die Organisation des Junggesellenabschieds. Diese Aufgabe ist nicht zu unterschätzen, denn dabei gibt es vieles zu beachten und berücksichtigen. Besonders wichtig sind natürlich die Wünsche von Braut oder Bräutigam. Wenn Braut oder Bräutigam keine Wünsche äußern, solltest du trotzdem berücksichtigen was zu ihnen passt. Folgend findest du weitere Punkte, die dir bei der Planung helfen.

Um den Rest planen zu können musst du erstmal wissen wie viele Freunde zusammen kommen. Daher ist eine Art Teilnehmerliste eine sinnvolle Idee. In Absprache mit den anderen Freunden gilt es dann einen passenden Termin zu finden. Dieser sollte nicht zu nah am Datum der Hochzeit liegen. Schließlich wollen weder Braut und Bräutigam noch die Gäste verkartert die Hochzeit erleben. Wenn die ersten Punkte geklärt sind, kannst du nun das Programm in Angriff nehmen. Überlege zusammen mit den anderen Gästen was ihr unternehmen wollt. Denn der Tag soll zwar hauptsächlich Braut oder Bräutigam Spaß machen, die Anderen sollten allerdings auch Spaß an der Sache haben. Falls du einen Wochenendtrip planst musst du dich zusätzlich um eine Unterkunft, sowie Verpflegung kümmern.

Aktivitäten und Touren zum JGA

Im Folgenden stellen wir dir einige Aktivitäten und Touren vor, die als Programm für den Junggesellen- bzw. Junggesellinnenabschied geeignet sind. Vielleicht findest du das passende für deine Gruppe.

Stand Up Paddling ab Konstanz

Ihr seid gerne auf dem Wasser unterwegs? Dann ist eine Stand Up Paddling Tour genau das Richtige für eure Gruppe. Zu Beginn gibt der Guide eine kleine Einweisung. Das Stehen auf den Boards ist aber ganz einfach. Von Konstanz aus geht es über den Seerhein zur Insel Reichenau. An dieser paddelt ihr noch ein Stück entlang bevor ihr am Endpunkt angekommen seid. Vom Wasser aus könnt ihr Aussichten auf Gebäude am Ufer, sowie die umgebende Natur genießen. Nach Ende der Tour geht es mit dem Auto zurück zum Startpunkt.

Quad Tour ab Radolfzell

Eine Quad Tour am Bodensee sorgt für viel Action und Spaß. Diese Tour für Anfänger dauert zwei Stunden und führt euch über Nebenstraßen, durch Wälder und entlang kleiner Seen, wie auch Flüsse. Vor Start der Tour gibt euer Guide euch eine Einweisung in den Umgang mit den Quads. Während der Tour könnt ihr tolle Aussichten, wie beispielsweise auf den Untersee und bis zu den Schweizer Alpen, genießen.

The Target Krimispiel

Für diejenigen unter euch, die insgeheim gerne Polizist sein wollen ist das Krimispiel The Target ein ideales Programm. Die Gruppe wird hierbei in kleinere Gruppen aufgeteilt. Einer – meist Braut oder Bräutigam – stellt den Verbrecher dar, der gerade aus dem Gefängnis geflohen ist. Der Rest der Gruppe schlüpft in die Rolle von Ermittler Teams, welche den Verbrecher wieder zurück ins Kittchen bringen wollen. Doch der Dieb begeht auf seiner Flucht weitere Verbrechen, die von einem Auftraggeber entlohnt werden, aber auch den Ermittler Teams Spuren hinterlassen. Der Clou: Die Polizei Teams müssen den Verbrecher schnappen bevor er durch seine weiteren Verbrechen 1 Million zusammen hat. Sonst kann er aus der Stadt fliehen und hat das Spiel gewonnen.

Segway Tour

Die Segway Tour durch Konstanz verspricht viel Fahrspaß. Mit dem Segway könnt ihr die Stadt, wie auch die Umgebung, ganz gemütlich erkunden. Der motorisierte Stehroller ist mittels Gewichtsverlagerung steuerbar und verspricht ein einzigartiges Schwebegefühl. Euer professioneller Guide gibt vorab eine Einweisung in den Umgang mit dem Gefährt, sodass sich alle sicher fühlen. Vorbei an schönen Plätzen, Sehenswürdigkeiten und durch den Lorettowald. Bei gutem Wetter könnt ihr sogar das Glück haben in der Ferne die Alpen zu sehen.

Urban Street Games

Bei den Urban Street Games warten verschiedene Stationen mit kniffligen, wie auch lustigen Spielen auf euch. Nachdem euer Guide euch die Stationen mit den Spielen und Spielregeln erklärt hat kann der Spaß beginnen. Aufgeteilt in kleinere Gruppen durchlauft ihr die Stationen. Die Spiele, wie Buschball, Crossgolf und Kubb, sind zuerst ungewöhnlich bringen euch aber bestimmt in eine lustige Stimmung.

Tipp: Die Urban Street Games können wir in jeder Stadt möglich machen. Gebe einfach unserem Kundenservice bei deiner Anfrage Bescheid, wo du die Tour machen willst.

Fragen und Buchung

Bei Fragen zu Touren und der Buchung steht dir unser Kundenservice gerne zur Verfügung. Du erreichst ihn entweder per Mail an [email protected] oder per Telefon unter der +49-2241-955 82 710. Gerne beraten wir dich, um das passende Angebot für den Junggesellenabschied zu finden.

Du hast schon die richtige Tour gefunden? Dann kannst du sie über unseren Kalender direkt online buchen. Feste Termine sind orange hinterlegt. Falls dein passender Termin nicht im Kalender zu finden ist, kannst du einen Wunschtermin anfragen. Unser Guide meldet sich dann innerhalb von zwei bis drei Tagen bei dir.