guiders.de | Der Guide ist die Tour! Einmalige Outdoor Touren und Reisen
 größtes deutschsprachiges Outdoor-Angebot  zertifizierte Guides

Junggesellenabschied in Dortmund

Quadfahren

Als Trauzeuge oder Trauzeugin hat man dich mit der Organisation und Durchführung eines Jungesellenabschiedes betraut? Dein Ziel ist es für das Brautpaar ein besonderes Erlebnis im Raum Dortmund zu schaffen? Dabei möchtest du möglichst die typischen Ereignisse wie Bauchladen oder stumpfe Sauftouren vermeiden? Dann bist du hier genau richtig!

In diesem Ratgeber möchten wir dir Tipps und Informationen geben, wie der von dir geplante Junggesellenabschied in Dortmund garantiert zum Erfolg wird.

Wir geben dir Ideen und Anregungen die dir helfen werden genau das richtige für die dir übertragene Aufgabe auszusuchen und umzusetzen.

TIPP: Aktivitäten in Dortmund

Die Stadt Dortmund

Dortmund ist mit rund 576.000 die Bevölkerungsstärkste Stadt des Ruhrgebiets. 2010 wurde die Stadt und ihre Nachbarstädte zur Kulturhauptstadt Europa gewählt. Die einstige Industriemetropole Westfalens entwickelt sich stetig zu einem immer wichtiger werdenden Technologie- und Dienstleistungsstandort.

Dortmund ist wichtiger Verkehrsknotenpunkt für das östliche Umland, sowie das restliche Ruhrgebiet. Überregional verbinden die meisten mit Dortmund wohl den Signal Iduna Park, wo sich der BVB Borussia Dortmund heimisch fühlt.

Outdoor Geschenkgutscheine

Brauchtum und Ursprung

Gut besuchte Eckkneipe bei Jungesellenabschied

Hast du schonmal darüber nachgedacht, warum es Jungesellenabschiede gibt? Das geht zurück auf die alten Griechen bzw. Spartaner, die damals dem Paar – allerdings getrennt voneinander – die Möglichkeit geben wollten noch einmal ausgelassen zu Feiern.

Hierzulande war das bekannteste Ritual der Polterabend, den Braut und Bräutigam zusammen feiern. Dieses Fest gerät jedoch zunehmend in Vergessenheit und macht dem Brauch Platz auch hier einen Jungesellen- beziehungsweise Jungesellinnenabschied zu zelebrieren.

Dennoch: man kehrt sich von der Sauftour mit Bauchladen oder der simplen Bloßstellung von Braut und Bräutigam ab und richtet sich zunehmend auch nach deren Wünschen.

Immer beliebter werden dabei zum Beispiel Outdoor-Touren, die einen spannenden und abwechslungsreichen Junggesellenabschied garantieren.

Tipps zur Planung des JGAs

Zuallererst geht es natürlich darum, einen passenden Termin zu finden. Ausschlaggebend sind natürlich Braut und Bräutigam, denn ohne sie geht es nicht! Weiter sollte darauf geachtet werden, den Junggesellenabschied nicht einen Tag vor der Trauung stattfinden zu lassen. Denn das Brautpaar soll ja abschalten, feiern und Spaß haben. Daher: Lieber zu früh, als zu spät! Idealerweise sucht man sich einen Tag zwischen ein und zwei Wochen vor der Hochzeit aus. So kann dieses Event jedem in guter Erinnerung erhalten bleiben. Der nächsten Punkte sind die Gästeliste und das Budget: Wer soll eingeladen werden? Soll es eine große Runde oder der engste Freundeskreis sein? Wieviel ist jeder der Gäste bereit auszugeben? Den Preisrahmen solltet ihr am besten zusammen abstecken. Daher frag die Gäste nach ihrer Meinung, so dass es später keine bösen Überraschungen gibt.

Die eigentliche Organisation musst du natürlich nicht komplett alleine übernehmen. Freunde und Familie sind häufig gerne bereit mitzuhelfen.

Der letzte und entscheidende Punkt ist die Auswahl des Programms. Es sollte überlegt werden was Braut und Bräutigam Spaß machen würde. Aber auch der Spaß der Gäste darf nicht zu kurz kommen! Wer also auf die klassische Kneipentour nicht vollends verzichten möchte, kann diese zum Beispiel im Anschluss einer besonderen Outdoor-Aktivität stattfinden lassen.

Mögliche Events für den JGA

Um dir bei der Planung zu helfen, stellen wir dir nun einige Aktivitäten vor, die garantiert für einen actionreichen und spannenden Junggesellen- oder Junggesellinnenabschied bestens passen.

Junggesellenabschied in der Stadt

Golfschläger und Golfball beim Crossgolfen in Dortmund

Wenn du den JGA direkt in Dortmund veranstalten möchtest kommt zum Beispiel das Crossgolf-Set für euch in Frage.

Beim Crossgolfen wird die Stadt Abschlag für Abschlag erkundet. Die Besonderheit ist es, nicht auf einem unaufgeregten Golfplatz zu spielen, sondern querfeldein. Dies macht es spannender als das konventionelle Golf, denn die Löcher sind mitunter rostige Eimer oder auch mal ein Blumenkasten. Das Set wird euch per Post zu gesendet und ihr könnt nach belieben spielen, gefragt ist Kreativität, Geschick und Konzentration. Gestaltet das Spiel individuell und persönlich - alles ist Möglich.

Junggesellenabschied außerhalb von Dortmund

Zwei Männer schauen auf GPS Gerät bei GPS Verfolgungsjagd

Wenn es etwas außerhalb von Dortmund stattfinden darf, warten noch weitere spannende Alternativen:

Die Gangsterjagd ist ein interaktives Spiel, dass sich auf die Stadt erstreckt. Das Hilfsmittel ist ein GPS-Gerät, mit welchem du auf Verfolgungsjagd gehst. In Teams aufgeteilt gilt es nun Polizist oder Verbrecher zu sein. Das spannende daran: Der Verbrecher hat deutlich mehr Tricks in der Hinterhand als die verfolgenden Polizisten. Es gilt also: Wer ist schneller? Wer ist einfallsreicher?

Weitere Möglichkeiten im Ruhrgebiet findest du zum Beispiel hier: Aktivitäten und Ausflüge im Ruhrgebiet.

Segway fahren in Dortmund

Wer lieber motorisiert unterwegs ist, sollte sich einmal die möglichen Segway Touren näher anschauen. Nach Einweisung in die Geräte, startet der Guide die Tour mit euch. Dabei führt er euch an den Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei oder zeigt euch Orte und Gebäude zu bestimmten Themen, wie der Industriekultur in Dortmund. Im Anschluss an die Tour könnt ihr den Tag dann zum Beispiel in einer von Dortmunds Kneipen ausklingen lassen.

TIPP: In unserem Ratgeber zum Thema Segway Touren findest du alles Wissenswerte zum Thema Segway fahren.

Feedback Formular JGA

Quad Tour durch das Sauerland

Quadfahrer in unwegsamen Terrain

Etwas weiter von Dortmund gibt es die Möglichkeit eine spannende Quad-Tour zu machen. Nach Einweisung durch den Guide startet die Tour von Hagen aus auf kleinen, idyllischen Straßen und durch waldreiche Gebiete in Richtung Sauerland. Auch im Anschluss hieran lassen sich der Bier- und Weindurst bestens in einer ausgedehnten abendlichen Kneipentour stillen.

Geocaching quer durch Dortmund

Mädchen sucht Rätsel auf der Geocachingtour in Dortmund

Ein weiteres Highlight ist sicherlich die Geocaching Tour durch Dortmund. Nach Einweisung durch einen Guide treten die Teilnehmer mit Hilfe eines GPS Empfängers gegeneinander an. Der Wettkampf ist locker und spaßorientiert gestaltet. Es werden 10 GPS Koordinaten nach kleinen Rätseln abgesucht, deren Lösung am Ende den Weg zur Zielkoordinate preisgibt.

Fragen und Buchung

Wenn du Fragen zu einer bestimmten Tour oder der Buchung hast, steht dir unser Kundenservice gerne hilfsbereit zur Verfügung. Auch wenn du noch kein passendes Angebot gefunden hast helfen wir dir bei der Suche gerne weiter. Unser Kundenservice ist per E-Mail an [email protected] oder übers Telefon unter +49-2241-955 82 710 erreichbar.



Touren Tipps für Dortmund

Die auf dieser Seite vorgeschlagenen Touren sind im Durchschnitt von 3 anderen Kunden mit
bewertet worden.

HOTLINE:
+49-2241-955 82 710
   
Hintergrundfoto: © Aleksandar Mijatovic | www.shutterstock.com