Erfahrene Guides
Zertifizierte Guides
Ticket direkt per E-Mail
Sicher buchen
Beschreibung
Geh mit uns gemeinsam als „best ager“ über die Alpen von Oberstdorf nach Meran. In einer Gruppe mit Gleichgesinnten „50 Plus“ erleben wir die Tour von Nord nach Süd auf der klassischen Route. Mit einigen raffinierten Anpassungen der Routenführung wandern wir abseits der stark frequentierten Wege und genießen die Annehmlichkeiten in ausgesuchten Unterkünften sowie den Charme der gemütlichen Berghütten. Unser Weg führt uns hinauf in die Wildheit der Ötztaler Gletscherwelt über die Grenze nach Italien ins romantische Schnalstal bevor wir nach sechs Tagen die Blumenstadt Meran erreichen. Für sportliche "Jungebliebene" ist die Tour bestens geeignet. Erfahrung mit mehrtägigen Touren ist empfehlenswert.
Tourenbeschreibung
Tag 1: Mittelberg - Gemsteltal - Geißhornscharte - Mindelheimer Hütte
Von der Bergschule Kleinwalsertal in Hirschegg gegenüber dem Walserhaus geht es zunächst durch das schöne Gemsteltal. Hier bekommen wir einen ersten Rucksacktransport mit der Materialbahn der Obergemstelhütte. Vorbei an der Gemstelhütte, weiter Richtung Geißhornscharte. Mit etwas Glück können wir hier Steinböcke beobachten. Übernachtung auf der Mindelheimer Hütte.
Höhenunterschied: bergauf 1000m | bergab 200m Gehzeit: ca. 05:00 Std.
Tag 2: Schrofenpass - Lechleiten - Holzgau - Boden - Hanauer Hütte
Nach dem Frühstück steigen wir in das Rappenalptal ab. Über den Schrofenpass (kurze Pause) weiter nach Lechleiten zum Holzgauer Haus. Nach unserer Mittagspause nehmen wir von dort aus ein Taxi und fahren durch das Lechtal Richtung Hahntennjoch nach Boden. Anschließend geht es zu Fuß weiter durch das Bschlabsertal zur Hanauer Hütte. Nach ca. 45 Minuten Gehzeit kommen wir an eine Materialseilbahn die uns einen Rucksacktransport bis zur Hanauer Hütte ermöglicht. Aufstieg bis zur Hütte.
Höhenunterschied: bergauf 800m | bergab 700m Gehzeit: ca. 05:00 Std.
Tag 3: Dremelscharte - Steinseehütte - Alfutz - Zams - Zammer Alm
Aufstieg auf die östliche Dremelscharte. Abstieg vorbei am wunderschönen Steinsee 2.222 m, an dem wir eine Pause machen und anschließend weitergehen bis zur Steinseehütte. Abstieg bis zur Alfutzalm 1261m. Von dort aus nehmen wir ein Taxi bis nach Zams und fahren mit der Venetbahn bis zur Mittelstation. In einer knappen halben Stunde erreichen wir die Zammer Alm, unser heutiges Etappenziel.
Höhenunterschied: bergauf 700m | bergab 1200m Gehzeit: ca. 06:30 Std.
Tag 4: Venetberg - Wenns - Mittelberg - Braunschweiger Hütte
Nach dem Frühstück steigen wir bis zur Bergstation auf. Der Weg führt uns weiter über die Goggelsalm bis zur Larcheralm, 1814m. Nach einer kurzen Pause erfolgt der Abstieg bis nach Winkel bei Wenns über den alten Almweg. Mit dem Taxi fahren wir ins Pitztal. Mittagspause in der Gletscherstube und anschließender Aufstieg zur Braunschweiger Hütte. Wieder ermöglicht uns eine Materialseilbahn einen Rucksacktransport. Die Braunschweiger Hütte liegt auf 2759m.
Höhenunterschied: bergauf 1400m | bergab 1000m Gehzeit: ca. 08:00 Std.
Tag 5: Pitztaler Jöchl - Panorama - Höhenweg - Vent, z.B. Berghotel Gstrein
Abmarsch Richtung Pitztaler Jöchel 2995m, ca. 1 Std. Abstieg auf den Rettenbachferner. Nach einer kurzen Pause fahren wir mit dem Bus zum Tiefenbachferner. Vom Parkplatz weiter über den Venter Panoramaweg bis nach Vent - unterwegs machen wir Pause am Weißkarsee.
Höhenunterschied: bergauf 400m | bergab 1100m Gehzeit: ca. 06:00 Std.
Tag 6: Vent - Similaun - Schnalstal - Meran, z.B. Hotel Kolping Meran o.ä.
Nach dem Frühstück marschieren wir zur Martin Busch Hütte, dort angekommen machen wir eine kurze Pause. Weiter geht es zur Similaun Hütte. Mittagessen auf 3018 m Höhe. Anschließender Abstieg in das Schnalstal. Dort erwartet uns schon ein Taxitransfer, der uns nach Meran bringt. Den Abend lassen wir gemütlich in der Wärme der mediterranen Alpenstadt ausklingen.
Höhenunterschied: bergauf 1100m | bergab 1200m Gehzeit: ca. 07:00 Std.
Tag 7: Rückreise nach Hirschegg
Rücktransfer ins Kleinwalsertal - Ankunft im Kleinwalsertal ca. 14.00 Uhr
Treffpunkt
Inklusive
- Bergführer
- Seilbahnfahrt
- 4x Ü/HP Hütte (Lager oder Mehrbettzimmer)
- 2x Ü/HP im Gasthof/Hotel im DZ oder im Mehrbettzimmer
- 3 x RUCKSACKTRANSPORT (WENN MÖGLICH)
- TRANSFERS
- LEICHTER RÜCKENBEUTEL FÜR DIE HÜTTENANSTIEGE MIT RUCKSACKTRANSPORT
- RÜCKTRANSFER
Details
- Voraussetzungen: Kondition Auf- und Abstiege bis zu 1.200 Höhenmeter. Gehzeit zwischen 6 und 8 Stunden (größere Pausen nach etwa 2 Stunden Gehzeit), abhängig von der Witterung, der Wegbeschaffenheit und der Kondition der Gruppe. Technik Du wanderst überwiegend auf mittelschweren Bergwegen. Die Beschaffenheit der Wege kann felsig und auch verblockt sein. Abhängig von der Witterung und der Schneelage in den Bergen kann es rutschig sein. Vereinzelt gibt es Passagen, die mit Drahtseilen abgesichert sind. Für diese Touren solltest Du bereits Erfahrung im Wandern haben, trittsicher (sicheres Gehen auf unebenen, steinigen und auch unbefestigten Wegen) und schwindelfrei sein. Für sportliche Einsteiger ohne Höhenangst ist diese Tour machbar.
Machen Sie eine spannende und atemberaubende Alpenüberquerung - von Oberstdorf nach Meran mit Gepäcktransport, über den E5.
- Kategorie: Bergwandern
- Schwierigkeit: Anfänger
- Dauer: 7 Tage
- Länge: 0 km
- Sprache: Deutsch, Englisch
- min. Teilnehmer: 6
- max. Teilnehmer: 11
Stornierung
- bis 56 Tag(e) vor Beginn: Gebühr in Höhe von 20% des Preises
- bis 28 Tag(e) vor Beginn: Gebühr in Höhe von 40% des Preises
- bis 21 Tag(e) vor Beginn: Gebühr in Höhe von 60% des Preises
- bis 4 Tag(e) vor Beginn: Gebühr in Höhe von 90% des Preises
- ab 4 Tag(e) vor Beginn: Um die Tour zu diesem Zeitpunkt zu stornieren, setze dich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Hilfe bei Buchung
Hotline: +49-2241-955 82 710
E-Mail: [email protected]