Erfahrene Guides
Zertifizierte Guides
Ticket direkt per E-Mail
Sicher buchen
Beschreibung
Der Weg über das Reintal auf die Zugspitze 2962m ist wohl nicht nur ein landschaftlich beeindruckendes Erlebnis, sondern ermöglicht es auch trittsicheren Bergwanderern ohne Erfahrung in den Bereichen Klettern und Klettersteiggehen, den höchsten Gipfel Deutschlands aus eigener Kraft zu erklimmen. Der Weg, den im Jahre 1820 auch die Erstbegeher der Zugspitze eingeschlagen hatten, ist aber nicht nur der technisch einfachste, sondern auch hinsichtlich der Strecke längste Weg. Mittlere bis gute Kondition für Tagesetappen von 5-7 Stunden und bis 1500 Höhenmeter im Aufstieg pro Tag muss man daher trotzdem mitbringen.
1.Tag
Wir treffen uns zunächst am traditionsreichen Olympia-Skistation und treten nach einem kurzen Ausrüstungscheck unseren Weg durch die beeindruckende Partnachklamm an. Dem Reintal westwärts folgend erreichen wir nach ca 3 Stunden die schön gelegene Bockhütte. Dort lassen wir uns erst einmal Kaffee und Kuchen schmecken und folgen dann dem schönen Pfad entlang der Partnach in Richtung Reintalangerhütte, unserem heutigen Tagesziel. Hier besichtigen wir vor oder nach dem Abendessen noch den Ursprung der Partnach, können unsere müden Füße direkt vor der Hütte im Fluss kühlen und die Seele im Flair der schönen Hütte richtig baumeln lassen.
2.Tag
Am heutigen Tag steht der Anstieg zum Gipfel der Zugspitze an und so stehen wir zeitig auf und marschieren durch die noch feuchten Wiesen zum steilen Aufschwung auf das Zugspitzplatt. In gemäßigtem Tempo steigen wir immer weiter auf und erreichen so nach einiger Zeit das erste Zwischenziel - die markant gelegene, aber erst spät zu erkennende Knorrhütte. Diese lädt uns geradezu ein, hier eine kurze Zwischenrast zu machen und mit unserem Blick den Jubiläumsgrat entlangzuschweifen. Doch wir haben noch eine gute Strecke vor uns und so machen wir uns wieder auf den Weg über das teilweise steile, karge Zugspitzplatt. Am Sonnalpin angekommen, stärken wir uns ein letztes Mal und bereiten uns für das wohl schwierigste Stück der Tour vor - die letzten 400 Höhenmeter führen durch die seilversicherte Südwand der Zugspitze. Konzentriert und langsam bewältigen wir auch diese Hürde und lassen uns von den Menschenmassen des Zugspitzgipfels in Empfang nehmen. Mit der Seilbahn oder der Zahnradbahn fahren wir dann ins Tal und landen schließlich wieder am Bahnhof in Garmisch. Ein unvergessliches Erlebnis neigt sich dem Ende zu - doch die Gipfelfotos erinnern uns noch lange an unsere Besteigung der Zugspitze!
Treffpunkt
Inklusive
- Führung durch Berg- und Skiführer bzw. Bergwanderführer
- Helm (sonstige Sicherheitsausrüstung nicht erforderlich)
Exklusive
- Kosten für Talfahrt, aktuelle Preise unter www.zugspitze.de
- Übernachtung/Verpflegung wird von der Alpinschule Garmisch für Sie reserviert.
- Eintritt Partnachklamm 6€
Details
- Voraussetzungen: Kondition: 5-7 Stunden Aufstieg im alpinen Gelände und für Anstiege bis 1500 Höhenmeter, Technik: Trittsicherheit, Schwindelfreiheit
- Die Tour findet nicht statt, wenn: Wetter- oder witterungsbedingte Veranstaltungsabsagen unterliegen der ausschließlichen Entscheidung der Alpinschule Garmisch.
- Alternative: In diesem Falle erhält der Kunde einen Gutschein, der ihn berechtigt innerhalb von zwei Jahren eine gleichwertige Veranstaltung nach seiner Wahl zu besuchen.
2-Tage-Bergwandern am Wochenende auf den höchsten Berg Deutschlands, die Zugspitze.
- Kategorie: Bergwandern
- Schwierigkeit: Anfänger
- Dauer: 2 Tage
- Länge: 0 km
- Sprache: Deutsch, Englisch
- min. Teilnehmer: 4
- max. Teilnehmer: 8
Stornierung
- bis 30 Tag(e) vor Beginn: Gebühr in Höhe von 30% des Preises
- bis 15 Tag(e) vor Beginn: Gebühr in Höhe von 50% des Preises
- bis 2 Tag(e) vor Beginn: Gebühr in Höhe von 80% des Preises
- ab 2 Tag(e) vor Beginn: Um die Tour zu diesem Zeitpunkt zu stornieren, setze dich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Hilfe bei Buchung
Hotline: +49-2241-955 82 710
E-Mail: [email protected]