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Beschreibung

Die Zukunft eines Unternehmens liegt bei seinen Mitarbeitern.

Ihre Auszubildenden von heute sind Ihre Mitarbeiter von morgen. Wir unterstützen Sie bei der Ausbildung Ihrer Auszubildenden. Sie schulen die Fachkompetenz, wir die Sozialkompetenz. Menschen möchten wachsen, Perspektiven haben und Verantwortung übernehmen. Das motiviert und sorgt für wirkliches Engagement. Dazu bedarf es gewisser Kompetenzen in Teamfähigkeit, Kommunikation, Umgang mit Konflikten, souveränes Auftreten, Wissen um die Möglichkeiten der Selbst-Motivation und Verlässlichkeit. Beispielsweise werden, durch das Wissen der offenen Kommunikation, Informationen bereitwilliger geteilt, Konflikten wird vorgegriffen, offene Fragen bleiben nicht unbeantwortet. Das...

Die Zukunft eines Unternehmens liegt bei seinen Mitarbeitern.

Ihre Auszubildenden von heute sind Ihre Mitarbeiter von morgen. Wir unterstützen Sie bei der Ausbildung Ihrer Auszubildenden. Sie schulen die Fachkompetenz, wir die Sozialkompetenz. Menschen möchten wachsen, Perspektiven haben und Verantwortung übernehmen. Das motiviert und sorgt für wirkliches Engagement. Dazu bedarf es gewisser Kompetenzen in Teamfähigkeit, Kommunikation, Umgang mit Konflikten, souveränes Auftreten, Wissen um die Möglichkeiten der Selbst-Motivation und Verlässlichkeit. Beispielsweise werden, durch das Wissen der offenen Kommunikation, Informationen bereitwilliger geteilt, Konflikten wird vorgegriffen, offene Fragen bleiben nicht unbeantwortet. Das bedeutet für die Auszubildenden mehr Zeit und Spaß für die tatsächlich wichtigen Aufgaben in Ihrem Unternehmen. Für Ihre Ausbilder bedeutet das ebenfalls mehr Zeit und Spaß, für Ihr Unternehmen mehr Umsatz und weniger Ärger.

Die Identifikation mit Ihrem Unternehmen, die Corporate Identity, das Wissen um Ihre Zielsetzungen und Unternehmenswerte sind neben individuellen Möglichkeiten des persönlichen Wachstums, die Voraussetzung für engagiertes Arbeiten.

Legen Sie den Grundstein für den Erfolg und die Zukunft Ihres Unternehmens. Fördern Sie Ihre Auszubildenden und Sie fördern Ihr Unternehmen. Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Ziel des Trainings ist es, Ihre Auszubildenden ideal auf die kommenden Aufgaben in Ihrem Unternehmen vorzubereiten und deren soziale Kompetenzen auf allen Ebenen zu fördern.

Es geht darum, als Teamplayer zu agieren, effektiv zu kommunizieren, strukturiert zu handeln, sich selbst zu motivieren und Prüfungssituationen gelassen zu meistern.

Diese Themenschwerpunkte kombinieren wir auf Wunsch gerne mit gezielten Outdoor-Übungen. Das macht das Training sehr effektiv, sorgt für Spaß und ist wirklich nachhaltig, da Ihre Auszubildenden ganzheitlich lernen.

Wir arbeiten auf Wunsch gerne ein individuelles, direkt auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Training aus.

Unsere Module:

Gemeinsam in die Ausbildung – Kick off, Corporate Identity, kennenlernen, Spaß haben, gemeinsam Aufgaben lösen.

Am Anfang ist alles neu. Jeder zeigt sich von seiner besten Seite. Und plötzlich, die ersten Konflikte! Ohne Regeln bricht das Team auseinander. Wir legen für Sie den Grundstein für ein fruchtbares Miteinander. Es gilt gemeinsam Aufgaben zu lösen, gemeinsam Spaß zu haben und auch zu lernen, welche Regeln für den gemeinsamen Ausbildungsweg aufgestellt werden müssen. Die Auszubildenden lernen die Werte und Ziele Ihres Unternehmens kennen, werden mit Regeln und Umgangsformen, die speziell in Ihrem Unternehmen gelten vertraut gemacht. Sie lernen, sich mit Ihrem Unternehmen zu identifizieren. Dieser Kick Off legt den Grundstein für eine tolle Ausbildungszeit.

Teamentwicklung – “das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“

Das Training richtet sich an neu formierte und bereits bestehende Ausbildungsteams. Ziel dieses Trainings ist es, ein Bewusstsein für Teamarbeit zu legen. In der Schule wurden wir belohnt, wenn wir Aufgaben für uns alleine lösen. „Teamarbeit“ wurde als „spicken“ und „schummeln“ bezeichnet. Diese Einzelkämpfermentalität wurde jahrelang konditioniert. Die Auszubildenden lernen, was es bedeutet, als Team zu arbeiten, welche Vorteile die Teamarbeit hat, wie man die Ressourcen des Teams nutzt und welche Prozesse ein Team durchläuft. Damit schaffen wir die Grundlage, für spätere Spitzenteams.

Kommunikation – Informationen teilen bedeutet Vertrauen aufbauen.

Vertrauen ist die Basis für engagiertes Arbeiten. Haben Sie gewusst, dass nur ca. 8% von dem, was wir kommunizieren, über den Inhalt geht? Die restlichen 92% finden nonverbal statt. Kongruenz und Authentizität, Körpersprache nutzen und verstehen, Sympathie zum gegenüber aufbauen. Die Grundlagen für wirklich effektives Kommunizieren. Lernen Sie, wie Sie Gespräche zielorientiert lenken und Sachverhalte auf den Punkt bringen. Auch Kritik kann durchaus konstruktiv sein, wenn man weiß, wie man sie äußert. Das Wissen darum, wie die Auszubildenden mit Feedback umgehen wenn sie es erhalten und wie sie selbst Feedback geben, sind nicht nur in den Ausbildungsjahren entscheidend für einen harmonischen Umgang miteinander. Sie geben Ihren Auszubildenden durch dieses Trainingsmodul ein wertvolles Werkzeug um wirkliche soziale Kompetenz aufzubauen.

Interkulturelle Kommunikation – Der professionelle Umgang mit der Verschiedenartigkeit ist in diesem Training der Schwerpunkt.

Was sind die Merkmale interkultureller Kommunikation? Wir sensibilisieren Sie für die möglichen Probleme im interkulturellen Umgang und trainieren relevante Fähigkeiten für einen gewinnbringenden Umgang mit der Verschiedenartigkeit.

Konfliktmanagement – Konflikte erkennen, Konflikte vermeiden, Konflikte lösen.

Ziel dieses Moduls ist es, personeninterne und externe Konflikte zu erkennen und zu klären. Sie trainieren konstruktiv Kritik zu äußern, Schulen Ihre Wahrnehmung, wissen um die Möglichkeit Perspektiven zu wechseln und lernen das Modell der Eskalationsstufen kennen und für sich zu nutzen. Verhandlungen führen ist ein weiterer wesentlicher Punkt in diesem Trainingsmodul.

Präsentationstechniken – begeistern und überzeugen

Hier geht es darum, wirklich professionell auf allen Ebenen der Wahrnehmung zu präsentieren. Lernen Sie, Inhalte so zu vermitteln, dass Sie Menschen erreichen. Es geht darum, wie Sie Präsentationen ansprechend gestalten, indem Sie beispielsweise die Kraft der Bilder zu nutzen lernen, Themen zu visualisieren und mit Raumankern zu arbeiten. Lernen Sie ruhig und souverän vor Gruppen zu sprechen. Stressfrei und authentisch. Weitere Inhalte können Grundkenntnisse der Gruppendynamik sowie Moderationstechniken sein.

Kreativitätstechniken – alte Straßen zu verlassen und neue Wege zu gehen.

Sie lernen Techniken, die es Ihnen ermöglichen Ihre Perspektive zu wechseln. Das ist wichtig um Chancen zu sehen, anders zu handeln, Neues zu denken, Ideen wachsen zu lassen und diese schließlich umzusetzen.

Perspektiven für die Zukunft – Ziele, Visionen und Möglichkeiten

In diesem Seminar geht es um das Setzen und Erreichen beruflicher und privater Ziele. Was passiert nach der Ausbildung? Wohin geht mein Weg? Wir stoßen einen Prozess an, in dem Sie sich klar werden, was Sie wirklich möchten. Sie lernen Techniken, wie Sie Ihren inneren Zweifler ausschalten, den inneren Schweinehund besiegen und die Motivation entwickeln, Ihr Ziel Realität werden zu lassen.

Ratgeber zu Firmenevents & Teambuilding / Allgäu

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Details

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Treffpunkt

Land: Deutschland

Burgweg 35, 87527 Sonthofen, Deutschland

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Kategorie Firmenevents & Teambuilding
Schwierigkeit Anfänger
Dauer: 1 Tag
Länge 0 km
min. Teilnehmer 6
max. Teilnehmer 40
Deutsch
Englisch

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Hintergrundfoto: © Aleksandar Mijatovic | www.shutterstock.com