Vom grünen Kullutal führt uns der rund 478 km lange Manali-Leh Highway in trockene Hochgebirgswüsten, vorbei an buddhistischen Klöstern, an klare Salzseen und durch beschauliche Bergdörfer. Ehe wir Leh, die buddhistische Hauptstadt Ladakhs erreichen, haben wir 5 Pässe überquert – zwei davon auf über 5000 Meter Höhe!
Der sportliche Höhepunkt der Tour ist die Fahrt hoch auf den Khardung La-Pass. Einst der höchste Pass der Welt, verlangt er mit seinen 5606 Metern auch heute noch eine hohe Leistungsbereitschaft, belohnt aber auch mit einer atemberaubenden Aussicht auf die umliegenden 6000-7000m hohen schneebedeckten Gipfel und mit der abschließenden grandiosen Abfahrt hinunter nach Leh.
Tag 1 Abflug Deutschland und Ankunft in Delhi, Indien
Abholservice vom Flughafen ins Hotel
Übernachtung im Hotel
Tag 2 Sightseeing Delhi, am Abend Fahrt nach Manali mit dem Volvo Bus 585 km
Am vormittag Erkunden von Alt- und Neu-Delhi zu Fuß und mit mit Metro und Rikschah
Abends vierzehnstündige Fahrt nach Manali mit Übernachtung im Volvo Bus
F/-/-
Tag 3 Erholungstag in Manali, örtliche Besichtigungstour 2050 m
Morgens erreichen wir Manali und checken in unser Hotel ein. Dann steht erst einmal Erholung an. Wir genießen die wunderbare grüne Berglandschaft Manalis und machen uns auf eine kleine Besichtigungstour. (Übernachtung im Hotel)
F/-/-
Tag 4 Manali
Heute verteilen und checken wir unsere Räder und auch uns selbst. Wir unternehmen eine Tagestour mit unseren Mountainbikes durch die Apfelplantagen und Dörfer des Kullu Tals. (Übernachtung im Hotel)
F/-/-
Distanz: ca. 30 km Höhe: 2550 Meter Anstieg: 500 m
Tag 5 Manali nach Marhi
Heute beginnt unsere neuntägige Tour hinauf nach Leh. Wir radeln bis zum Fuße des Rothang Passes durch das Kullu Tal. Auf Serpentinen geht es durch wunderschöne Nadelwälder hinauf zur kleinen Siedlung Marhi. (Übernachtung in Zelten.)
F/M/A
Distanz: 38km Höhe: 3320m Anstieg: 1490 m
Tag 6 Marhi nach Tandi
Heute bewältigen wir die letzten 12 km beim Weg hinauf auf dem 4980 Meter hohen Rothang Pass und genießen den weiten Blick auf die umliegenden Gipfel und Gletscher. Anschließend verlassen wir die saftig grüne Gegend und machen uns an die Abfahrt nach Khoksar. Es geht immer weiter am Bagha Fluss entlang, erst etwas abwärts, dann immer wieder mit ein paar Anstiegen, bis wir nach Tandi im Lahaul Tal kommen. Hier schlagen wir unser Camp nahe des Bhaga Flusses auf. (Übernachtung in Zelten)
F/M/A
Distanz: 72 km Höhe: 3150 m Anstieg: 1240 m
Tag 7 Tandi nach Patseo
Zuerst geht es zur Distrikthauptstadt des Lahaul Tals Keylong. Hier gibt es den letzten permanenten Markt auf dieser Tour. Mit dem heutigen Tag wird die Gegend immer verlassener. Bis zum Polizei- Checkpunkt Darcha durchqueren wir die letzten kleinen Dörfer auf teils befestigter, teils unbefestigter Straße. Von hier startet der Anstieg nach Patseo durch eine trockene Berglandschaft. Hier begegnen wir höchstens noch hier und da ein Paar Schafherden. (Übernachtung in Zelten.)
F/M/A
Distanz: 56 km Höhe: 3820 m Anstieg 1550 m
Tag 8 Patseo nach Sarchu
Heute erklimmen wir auf einem langen Anstieg unseren zweiten Pass: den 4894 Meter hohen Baralacha La. Der Anstieg ist kontinuierlich, aber nicht sehr steil und wir fahren auf befestigter Straße. Wir gelangen immer höher und haben fantastische Blicke auf die wilde Landschaft. Es geht hinab nach Barathpu wo wir zu Mittag essen. Dann fahren wir weiter abwärts auf unbefestigtem Weg und durch raues Gebirge bis nach Sarchu, dem Mittelpunkt des Weges von Manali nach Leh. (Übernachtung in Zelten.)
F/M/A
Distanz: 59 km Höhe: 4253 m Anstieg: 1480 m
Tag 9 Akklimatisierungstag
Heute machen wir einen Tag Pause und erholen uns und unsere Räder, während wir die Stille der Berge genießen. (Übernachtung in Zelten.)
F/M/A
Tag 10 Sarchu nach Whisky Nallah
Der heutige Tag beginnt mit einfachem Radeln durch ein flaches Terrain bis wir zu den „Gata Loops“ gelangen. Im Zick-Zack geht es auf 21 Kurven hinauf zum nächsten Pass, dem Nakee La (4910 Meter). Auf dem Weg hinab nach Whisky Nallah haben wir die Chance, das berühmte „blaue Schaf“ zu erspähen. (Übernachtung in Zelten.)
F/M/A
Distanz: 48 km Höhe: 4750 m Anstieg 970 m
Tag 11 Whiskey Nallah zum Tsokar See
Wir beginnen mit dem Anstieg auf dem zweithöchsten Pass nach Leh, dem 5065 Meter hohen Lachalung La. Der Anstieg ist hier zwar kurz, kann aber sehr hart werden. Zum einen wegen der Höhe des Anstiegs, zum anderen aber auch wegen dem Fahren auf unbefestigter Straße. Die lange Abfahrt durch eine Schlucht hinunter nach Pang ist gigantisch und biete eine spektakuläre Natur! Hier ist der Zustand der Straße am schlechtesten und es gibt viele lose Steine Hier ist Vorsicht angesagt! Nach einer kurzen Pause in Pang, geht es auf Serpentinen hinauf auf die flache Morray-Ebene. Auf einer nagelneuen Straße geht es nun immer weiter geradeaus durch die flache Gebirgswüste bis nach Debring. Die letzten Kilometer werden etwas schwierig, da der Weg unbefestigt und sehr sandig ist. Doch nach den rund 3 km, erreichen wir unseren Campingplatz in der Nähe des Salzsees Zsokar, den wir später auch nach einer Erholungspause besuchen werden. (Übernachtung in Zelten.)
F/M/A
Distanz: 77 km Höhe: 4830 m Anstieg: 1100 Meter
Tag 12 Tsokar See nach Rumptse
Der heutige Tag ist eine wahre Herausforderung. Für 26 km geht es hoch auf den 5360 m hohen Tanglang La. Dabei fahren wir meist auf unbefestigter Straße. Die 40 km bergab vom Pass auf gut ausgebauter Straße sind dagegen die Belohnung für die vorherige Anstrengung. Rumtse ist das erste Dorf, das wir seit mehreren Tagen erreichen und wir erkunden die buddhistische Siedlung mit seinen weißgetünchten Häusern und Gompas. (Übernachtung in Zelten.)
F/M/A
Distanz: 65 km Höhe: 4260 m Anstieg: 1050 m
Tag 13 Rumptse nach Leh
Der letzte Tag der Fahrt nach Leh. Es geht für uns kontinuierlich bergab durch hübsche Bergdörfer, bis zum nächsten Polizei Checkpunkt in Upshi. Hier kreuzt sich unsere Route mit dem Fluss Indus. Wir folgen ihm bis nach Leh. Dabei geht es mal abwärts, mal aufwärts, bis wir Leh schließlich erreichen. Hier ist die Landschaft trocken und die Berge sind in allen möglichen Schattierungen gefärbt. Die Straße ist nun wieder deutlich voller und wir durchqueren größere Dörfer mit berühmten Klöstern. Die letzten km nach Leh hinauf sind hart, auch wegen des starken Verkehrs, aber schließlich haben wir unser Ziel, nach 478 harten, aber dennoch wunderschönen Kilometern erreicht! (Übernachtung im Hotel)
F/M/-
Distanz: 84 km Höhe: 3500m Anstieg 950 m
Tag 14 Ruhetag in Leh mit Stadtspaziergang
Heute lassen wir unser Fahrrad stehen und erkunden die Umgebung. Wir besichtigen zu Fuß die Altstadt, den Leh Palast und die Shanti Stupa. (Übernachtung im Hotel)
F/-/-
Tag 15 Leh zum Khardung – La Pass
Heute ist der Tag der größten körperlichen Herausforderung! Wir brechen früh am Morgen auf zum Khardung La Pass. Einst die höchste befahrbare Straße der Welt, ist der Anstieg auch heute noch eine harte Challenge. Auf 39 km geht es über 210 Höhenmeter hinauf zum rund 5300 Meter hohen Pass! Ein anstrengende Klettertour, die mit einem berauschendem Glücksgefühl und anschließend mit einer tollen Abfahrt belohnt wird! (Übernachtung im Hotel)
F/M/-
Distanz: 39 km + 39 km Höhe: 3300 m Anstieg 1800 m
Tag 16 Abflug aus Leh und weitere Abreise nach Deutschland
Am frühen Morgen startet der spektakuläre Flug von Leh nach Delhi. Von hier aus reisen Sie selbstständig nach Deutschland zurück.
F/-/-
Radfahrtage: 10 Tage Gesamtkilometer: 550 km Gesamtanstiege: ca. 12000 Meter
Stornierung
- bis 46 Tag(e) vor Beginn: Gebühr in Höhe von 15% des Preises
- bis 29 Tag(e) vor Beginn: Gebühr in Höhe von 25% des Preises
- bis 15 Tag(e) vor Beginn: Gebühr in Höhe von 45% des Preises
- bis 7 Tag(e) vor Beginn: Gebühr in Höhe von 75% des Preises
- bis 1 Tag(e) vor Beginn: Gebühr in Höhe von 90% des Preises
- ab 1 Tag(e) vor Beginn: Um die Tour zu diesem Zeitpunkt zu stornieren, setze dich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Details
- Voraussetzungen: gutes Fitnesslevel
- Die Tour findet nicht statt, wenn: unvorhersehbare Ereignisse
- Alternative: Alternativer Termin/gutschein
Weniger anzeigen