Erfahrene Guides
Zertifizierte Guides
Ticket direkt per E-Mail
Sicher buchen
Beschreibung
Auf einem kleinen, kaum begangenen Pfad wandern wir durch einen Lorbeer- und Nebelwald auf einem Bergrücken entlang. Grün bemooste Bäume, riesige Farne und knorrige Baumheide bestimmen hier das Bild.
Schon bald öffnet sich der schattige Wald und bietet spektakuläre Ausblicke in die Schluchten des Anaga Gebirge.
In der nahen Ferne sehen wir die Häuser des Weilers Taborno und natürlich auch das bekannte „Matterhorn von Teneriffa“, den hochaufragenden Roque Taborno.
Auf der anderen Seite gehen die Blicke hinab in das Tal von Afur. Ganz verstreut sehen wir kleine Wohnhäuser und eine Vielzahl von bewirtschafteten Terrassenfelder.
Schon jetzt können wir nachempfinden, wie beschwerlich das Leben der Bewohner in dieser Abgeschiedenheit war und ist. Die Dörfer in dieser zerklüfteten Bergwelt waren bis vor einigen Jahrzehnten nur über Verbindungspfade oder von der Meerseite mit kleinen Booten erreichbar.
Von unserem schönen Rastplatz genießen wir neben unseren mitgebrachten Butterbroten den tollen Rundumblick. Nach der kleinen Pause wandern wir auf einem alten Pfad weiter durch ein wild wucherndes Grün hinab in das Tal. Später entdecken wir den einen oder anderen versteckten Garten und die ersten Terrassenfelder mit Maispflanzen, Kartoffeln, Wein und Kürbis.
Bald sehen wir eine weitere der vielen inseltypischen Besonderheiten im Anaga Gebirge und erkennen in den Bergfelswänden die ersten Höhlen. Zum Teil werden diese Höhlen als Abstellraum für Gartenharke und Schaufel genutzt, aber wir werden noch schöne und bewohnte Höhlenhäuser sehen.
Unterhalb des hochaufragenden Felsen Roque Negro (dt.: Schwarzer Felsen) geht es nun über Stufen leicht bergauf durch verwinkelte Gassen und vorbei an liebevoll renovierten Höhlenhäusern, duftenden Rosenbüschen und bunten Blumentöpfen.
Am Dorfplatz kehren wir im Gemischtwarenladen von Jose Cañonerto ein und können dort den einheimischen Wein aus dem Afur-Tal probieren (Unser Tipp!)
Treffpunkt
Inklusive
- Informationen über Flora, Fauna, Geologie und Geschichte von Teneriffa
- Deutschsprachiger Führung. Alle Wanderführer sprechen Deutsch, Spanisch und Englisch
- Abholung und Transfer ab Teneriffa Süd (Costa Adeje, Las Americas und Los Cristianos) inklusive
- Unfallversicherung aller Teilnehmer inbegriffen
Optional
- Tour kann auch mit eigener Anreise (z.B. aus Teneriffa Nord) im Wandergebiet gebucht werden. Alle Infos mit Treffort und Treffzeit nach Rücksprache.
Details
- Voraussetzungen: Sie sollten in guter gesundheitlicher Verfassung sein, Bitte tragen Sie festes Schuwerk mit rutschfester Profilsohle, am besten Wanderstiefel,. Bitte keine Stoffschuhe oder Sandaletten tragen. Nehmen Sie warme Bekleidung mit, Ein Ausleih von Wanderstiefel, Tagesrucksack und Fleece ist möglich.
- Die Tour findet nicht statt, wenn: schlechte Wetterbedingungen (Wind, Regen, Sturmwarnung o.ä.) herrschen.
- Alternative: Eine Alternativwanderung wird wenn möglich durchgeführt oder Umbuchung auf einen anderen Tag oder eine andere Tour.
Unter dem Motto „Bilder des Glücks“ führt uns die heutige Wanderung in das wunderbare, ursprüngliche Wandergebiet des Naturparks Las Montanas de Anaga. Grün bemooste Bäume, riesige Farne und knorrige Baumheide und einsame Häuser bestimmen das Bi
- Kategorie: Bergwandern
- Schwierigkeit: Anfänger
- Dauer: 2 Stunden, 30 Minuten
- Länge: 7,5 km
- Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
- min. Teilnehmer: 4
- max. Teilnehmer: 8
Hilfe bei Buchung
Hotline: +49-2241-955 82 710
E-Mail: [email protected]
Kundenfragen
Es sind derzeit noch keine Fragen zu dieser Tour gestellt worden. Sei der Erste: Frage zum Angebot stellen!