Erfahrene Guides
Zertifizierte Guides
Ticket direkt per E-Mail
Sicher buchen
Beschreibung
Unser Stützpunkt für diese Tage ist das Taschachhaus im Pitztal auf 2.434 m. In unmittelbarer Umgebung bieten sich uns ideale Voraussetzungen für sämtliche Ausbildungsinhalte dieses Kurses, um das bisher vorhande Wissen auszubauen, weiter zu verfestigen und Neues dazu zu lernen. Auch bei Schlechtwetter ist für Programm gesorgt, da die Hütte über eine Kletterhalle mit 112m2 Kletterfläche verfügt, in der z.B. eine Gletscherspaltenbergung bestens "trocken" geübt werden kann.
Tag 1: Taschachhaus - erste Theorieeinheit
Vom Treffpunkt fahren wir mit dem eigenen Fahrzeug zum Parkplatz der Pitztaler Gletscherbahn (1.750m). Hier starten wir mit unserem Aufstieg zum Taschachhaus (2.434m) auf. Den Rest des Tages werden wir unsere Kenntnis in der Knotenkunde, Materialkunde sowie moderner Tourenplanung widmen, auffrischen und festigen.
Höhenunterschied: bergauf 750m Dauer: ca. 05:00 Std.
Tag 2: Ausbildung in Theorie und Praxis
Der Taschachferner bietet mit all seinen Facetten ein perfektes Trainingsgelände, um weitere Kletter- sowie Rettungstechniken im hochalpinen Umfeld zu perfektionieren. Die Auf- und Abstiegsmeter hängen davon ab, wo wir unsere Praxiseinheit durchführen können.
Höhenunterschied: bergauf 500m | bergab 500m Dauer: ca. 08:00 Std.
Tag 3: Ausbildung in Theorie und Praxis
Durch die herausragende Vielseitigkeit rund um die Wildspitze (3770m), geht es heute zum Eisklettern, sowie dem ausarbeiten verschiedener Seilschaftsabläufe und dem erkennen alpiner Gefahren. Abhängig von der gewählten Tour kommen noch weitere Aufstiegs- und Abstiegsmeter dazu. Nach einer gründlichen Nachbesprechung geht es zurück ins Tal.
Höhenunterschied: bergauf 300m | bergab 1050m Dauer: ca. 06:00 Std.
Treffpunkt
Inklusive
- Bergführer
- 2 x Ü/HP Hütte (Lager oder Mehrbettzimmer)
- Theorieabende
- TECHNISCHE AUSRÜSTUNG (LEIHWEISE)
Details
- Voraussetzungen: Kondition: Auf- und Abstiege bis zu 1.200 Höhenmeter auf. Gehzeit zwischen 6 und 8 Stunden. Vorherige Akklimatisierung vorausgesetzt. Technik: Du hast bereits Hochtourenerfahrung. Das Gehen mit Steigeisen, am langen und kurzen Seil wegen Absturzgefahr und Spaltensturzgefahr sowie Kletterpassagen im II. Schwierigkeitsgrad sind kein Problem für Dich. Bei dieser Tour bist Du auf Gletschern, Geröll- und Schneefeldern mit Neigung bis zu 40 Grad unterwegs. Eine vorherige Akklimatisation wird vorausgesetzt.
Dieser Kurs im Pitztal vermittelt in 3 Tagen das nötige Wissen für Eis-Passagen auf Hochtouren für Fortgeschrittene.
- Kategorie: Eisklettern
- Schwierigkeit: Fortgeschrittener
- Dauer: 3 Tage
- Länge: 0 km
- Sprache: Deutsch
- min. Teilnehmer: 5
- max. Teilnehmer: 6
Stornierung
- bis 56 Tag(e) vor Beginn: Gebühr in Höhe von 20% des Preises
- bis 28 Tag(e) vor Beginn: Gebühr in Höhe von 40% des Preises
- bis 21 Tag(e) vor Beginn: Gebühr in Höhe von 60% des Preises
- bis 4 Tag(e) vor Beginn: Gebühr in Höhe von 90% des Preises
- ab 4 Tag(e) vor Beginn: Um die Tour zu diesem Zeitpunkt zu stornieren, setze dich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Hilfe bei Buchung
Hotline: +49-2241-955 82 710
E-Mail: [email protected]
Kundenfragen
Es sind derzeit noch keine Fragen zu dieser Tour gestellt worden. Sei der Erste: Frage zum Angebot stellen!