Guiders wird 10 Jahre alt. In unserer Reihe 10 Jahre guiders stellen wir Angebote von Guides vor, die uns und unsere Kundinnen und Kunden über all diese Jahre treu begleitet haben. Heute: unser Klassiker für Gruppen, das beliebte und deutschlandweit verfügbare Krimi-Geocaching. Das Wort hat unser Guide Tim.

Happy Birthday guiders! 

Wir freuen uns, mit Euch Euer Firmenjubiläum zu feiern. Schließlich gehen wir schon ein gutes Stück Eures Weges gemeinsam! Apropos Weg, wer einmal Neues oder altbekanntes auf neue Weise entdecken möchte, sollte vielleicht auch mal diese Tour ausprobieren:

Krimi-Geocaching als Firmenevent oder Gruppenausflug

Zwei Aspekte sollten hierfür geklärt werden, doch möchten wir hier noch nicht zu viel verraten, denn die Lösung gibt es immer erst vor Ort.

„Was ist das?“ und „Wer denkt sich so was aus?“

„Geocaching? Ist das nicht eine Schnitzeljagd für Erwachsene?“ 

Diese Frage hören wir immer wieder, doch lässt sie sich nicht eindeutig beantworten. Denn:

  • JA, es ist eine Form der Schnitzeljagd.
  • NEIN, nicht nur für Erwachsene. Jede Person, die ein Smartphone bedienen kann, schafft dies auch mit einem GPS-Gerät. Denn dies ist für das Geocaching zwingend notwendig.

Beim Geocaching handelt es sich also um eine digitale Form der Schnitzeljagd und eine spaßige Alternative zum klassischen Stadtrundgang. Für circa 100 deutschen Städten haben wir diese Tour im Angebot.

Auf einer Rundtour durch die „Stadt der Wahl“ müssen feste Punkte angesteuert und Fragen beantwortet werden. Diese „Caches“ befinden sich zum Beispiel an Gebäuden, Brunnen, Statuen oder auch an versteckten Highlights. 

Die Antwort ist immer eine Zahl, die in der Koordinate für die nächste Station eingetragen werden muss. Nur mit der richtigen Antwort gelangt man auch wirklich zum nächsten Punkt. Hierfür sind Eure Rechen- aber auch Eure Kombinationskünste gefragt, denn die Koordinaten werden von Punkt zu Punkt immer komplexer.

So sind diese Touren auch für Einheimische geeignet, um die Heimat auf neue Art und Weise kennen zu lernen. Vielleicht sind dabei auch Ecken, die Ihr noch nicht kennt.

Für rund 2,5 Stunden seid Ihr in kleinen Gruppen unterwegs.

Unser Krimi-Geocaching ist dabei eine spannende Variante des klassischen Geocachings: 

Hierbei schlüpft ihr in die Rolle von Ermittlerteams und helft, einen (fiktiven!) Mordfall zu lösen! 

Vor Ort erwarten wir Euch an einem zentralen Treffpunkt, der in der Nähe vom Startpunkt ist. Hier gibt es nach der Begrüßung eine ausführliche Einweisung in die Welt des Geocachings und die weiteren Materialien, die euch unterwegs nützlich sind. Wenn alle Fragen geklärt sind und Ihr Euch sicher im Umgang mit den Geräten fühlt, geht es los. Schließlich will ja keiner auf der Tour verloren gehen. Für den Fall der Fälle, sind wir auch die ganze Zeit mobil für Euch erreichbar.

Mit jedem gefundenen Cache und jeder mit Cleverness, Kombinationsfähigkeit und Kommunikation im Team gelösten Aufgabe geht es vom Start aus weiter zum nächsten Punkt. Schritt für Schritt und Punkt für Punkt werden so über ein Ausschlussverfahren in den Fahndungsakten Verdächtige, Tatwaffen und Fluchtfahrzeuge immer konkreter, und Ihr als Ermittler kommt auf dem Weg zur Lösung des Falls voran. 

Allzu langsam solltet Ihr dabei nicht sein, denn es sind immer mehrere Teams mit Euch auf der Jagd durch die Innenstadt. 

Neben der richtigen Lösung im Mordfall sind auch die Bonusaufgaben, die unterwegs gelöst werden können, von Bedeutung. Hierbei sind dann auch noch eure Kreativität und Allgemeinwissen gefragt. Oft bringen genau diese den entscheidenden Zeitvorteil! Denn nur das schnellste Team streicht am Ende die Belohnung ein. 

Krimi-Geocaching ist also eine optimale Aktivität für ein Teambuilding, als abwechslungsreiches Rahmenprogramm für eine Tagung oder auch als niveauvoller Junggesellenabschied (JGA) geeignet. Spezialrouten sind auf Anfrage möglich, aber eher für große Gruppen sinnvoll.

Fehlt jetzt nur noch die Antwort, wer sich so ein Konzept ausdenkt und hier vom „Wir“ schreibt:

Wir sind die LIW Agentur und brauchen uns hier im schönen Rheinland nicht verstecken. Von klassischen Teamevents, Raftingtouren und Spieleolympiaden bei Junggesellenabschieden reicht unser Repertoire bis hin zum intensiven Teamtraining mit Tiefgang und – wer will – auch tierischer Unterstützung. Unser Kerngebiet liegt in NRW, die meisten unserer Eventmodule bieten wir – wie das Krimi Geocaching- aber deutschlandweit an!

Auf die nächsten mindestens zehn Jahre und dass noch viele Fälle aufgeklärt werden!

Übrigens: Gemeinsam mit LIW verlosen wir ein Krimi-Geocaching für Firmen, die ebenfalls 2021 ihr zehnjähriges Jubiläum feiern.