Guiders wird 10 Jahre alt. In unserer Reihe 10 Jahre guiders stellen wir Angebote von Guides vor, die uns und unsere Kundinnen und Kunden über all diese Jahre treu begleitet haben. Heute: die total verrückte Führung durch Bonn.

Es ist schon verrückt, was man in der Bonner Innenstadt so alles vorfindet: 

Einen Bahnsteig 11 ohne Gleise und einen U-Bahnschacht, in dem man eine Straßenbahn vergessen hat. Verrückt auch, ein Geschäftshaus in der Stadt zu bauen, ohne die Grundstücke dafür zu haben, und ebenso verrückt war die Idee, eine breite Allee durch die historische Innenstadt zu legen. 

Der Streit um das höchste Gebäude am Markt hat die Bonner schon ganz schön verrückt gemacht. Warum wurde eigentlich das Sterntor verrückt und wer hat die berühmte Litfaßsäule am Marktplatz verrückt? Ist es etwa normal, dass der Friedensplatz keinen Frieden stiften kann? 

Auch im Stadthaus könnte man wohl manchmal verrückt werden, wenn es das Amt 99 nicht gäbe…

30 Jahre StattReisen Bonn

Seit nunmehr 30 Jahren haben wir kreative Stadtprogramme entwickelt, Tausende von Führungen durchgeführt, Theaterstücke inszeniert und Stadtspiele erfunden. Wir haben aber auch den Bonn-Tourismus auf neue Beine gestellt und den Begriff ‘Stadtführung’ wieder zu einem modernen Begriff gemacht. Heute können Bonner und Bonn-Besucher zwischen mehr als 50 verschiedenen Angeboten auswählen. Ebenso viele Stadtführer und Stadtführerinnen stehen für diese Angebote zur Verfügung. Zu den Angeboten gehören Themenführungen und Stadtteilführungen ebenso wie Radtouren, Umlandtouren und Stadtspiele. Besonderer Beliebheit erfreuen sich auch die inszenierten Theatertouren, für die eine ganze Truppe von Schauspielern bereitsteht. Mit diesen Formaten können wir auch viele neue Interessierte gewinnen. Besonders bekannt geworden sind die Spionagetour durch Bonn, die Einkaufstour mit der „Perle Berta“ und die Original-Nachtwächtertour. Regelmäßig bildet der Verein auch neue Stadtführer aus und entwickelt neue Touren.